Wie viel KFZ Steuer kostet ein Golf2?

4 Antworten

Kommt darauf an, welche Abgasnorm er erfüllt.

Sinnvoll wäre eine Aufrüstung auf Euro2. (95€ Steuern im Jahr), wenn das nicht eh schon gemacht wurde.

H Kennzeichen lohnt sich bei dem gar nicht. Selbst bei Euro1 ist das nur eine Ersparnis von 4€ und ein paar Cent im Jahr. Du brauchst aber das Gutachten, die Änderung der Papiere, neue Kennzeichen...ca. 300-350€ zusammen. Das hätte sich ja frühstens in 62 Jahren refinanziert.

Kfz Steuer für Oldtimer-, rote Kennzeichen, H-Kennzeichen. Die Jahressteuer für Oldtimer- und rote Kennzeichen beträgt pauschal 46,02 Euro für Krafträder und 191,73 Euro für alle übrigen Kraftfahrzeuge. (Die Zulassung eines Kraftfahrzeugs als Oldtimer ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) geregelt.

Nexana00  23.08.2019, 09:27

Macht allerdings nur Sinn wenn man Vorteile dadurch hat. Schwächer motorisierte Autos können durchaus in der Steuer ohne H-Kennzeichen günstiger sein.

Da dein Auto demnach ein 1989er Modell ist, sollte die KFZ Steuer unter der Steuer des H-Kennzeichens liegen. Das gilt es in Erfahrung zu bringen.

Ganz nebenher: Wenn der Preisunterschied recht gering sein sollte, würde ich trotzdem zum H-Kennzeichen greifen.

Denn das H-Kennzeichen ist für alte Autos eine Art "Ritterschlag".

Es sagt: Dies ist keine alte Karre, sondern ein gepflegtes, erhaltungswürdiges stück Kulturgut.

Fahrzeuge mit H-Kennzeichen sind vom "Feinstaubwahn" ausgeschlossen. Dürfen also Umweltzonen uneingeschränkt befahren.

Bevor hier wieder die Stinker-Debatte auftaucht: In Deutschland mit H-Kennzeichen zugelassene Oldtimer: Ca. 250.000 Stück die gelegentlich im Sommer fahren.

Allein in der Stadt Düsseldorf zugelassene PKW: ca. 4 Millionen (!!!) zugelassene PKW im täglichen gebrauch. Deutschlandweit sind 57,3 Millionen Pkw zugelassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung