Wie viel Kann ich abnehmen wenn ich dauerhaft auf Süßigkeiten verzichte?

10 Antworten

Um diese Frage ernsthaft beantworten zu können, müssten wir folgendes wissen:

a) Deine Grösse/Alter/Gewicht/Geschlecht

b) Deinen bisherigen Süsswarenkonsum (täglich oder wöchentlich)

c) Dein voraussichtliches Kompensationsverhalten (wovon würdest Du wieviel mehr verzehren)

Du merkst schon: Voraussichtlich wirst Du durch den reinen Verzicht nur wenig oder gar nicht abnehmen, da Du stattdessen etwas andres mehr essen würdest.

Deshalb sagen auch immer alle, man muss zusätzlich Sport treiben.

Ich selber lebe jetzt seit etwa 3 Jahren zuckerfrei, verzichte dabei also so gut wie möglich auf zuckerhaltige Lebensmittel ( bis auf 7 Tage im Jahr).Dadurch habe ich aber keine Veränderung von meinem Gewicht festgestellt.

Trotzdem hat es das Gefühl, mit dem ich in den Tag starte positiv verändert.Man fühlt sich einfach frisch und motiviert.Deswegen denke ich das man auf diese Weise schonmal eine gute Grundlage hat zumal Süßes ja auch viel Kalorien hat.Im Endeffekt kommt es aber auf deinen Kalorienverbrauch bzw. Einnahme an.

Das kommt darauf an wieviel Kalorien deine Süßigkeiten haben und wieviel Anteil diese an deiner Ernährung haben.

Ein Kilo Körperfett sind 7300 kcal. Man kann sagen, dass, wenn man 7000kcal weniger ist, man 1 Kg weniger zunimmt/mehr abnimmt.

Wenn du jetzt ca. 600kcal am Tag an Süßigkeiten isst dann sind das in der Woche 4200kcal und im Monat 18600kcal.

Also kannst du, wenn du auf diese Menge an Süßigkeiten verzichtest und die nicht durch andere Lebensmittel ersetzt, ca 2,5 Kg im Monat weniger zunehmen bzw. wenn du grade am Gewicht halten bist, 2,5Kg abnehmen.

Gewichtsabnahme hat nichts damit zu tun ob du bestimme Lebensmittel weglässt sondern ob du im Kalorindefizit bist oder nicht