Ich brauche Hilfe zum Thema Fasten?

5 Antworten

Fasten ist kein Zwang vor der Religion...es ist eine Disziplin, die man sich selbst auferlegt, zum Zwecke der Selbstdisziplin um seine Willensstarke zu verbessern.

Was nicht heißt, daß Du Dich nicht auch mal Deines Lebens freuen darfst...

...also genieße den Kuchen, den Deine Familie gebacken hat und mache ihnen mal die Freude mit ihnen bei Kaffee und Kuchen beisammen zu sein.

Danach kannst Du Deine Selbstdisziplin immer noch üben.

😊

Kuchen ist eine Süßigkeit. Da ist es die beste Möglichkeit, den Kuchen abzulehnen. Ist eine Chance, Zeugnis abzulegen für den Glauben. Das kann durchaus auch positive Reaktionen geben. Allerdings kann man den Sonntag vom Fasten ausnehmen. Bei dieser nur sehr leichten Art zu Fasten, würde ich aber von Ausnahmen abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich würde sagen wenn du auf Ostern hin fastest dann kannst du am Sonntag, zur feier des Sonntags auch einmal eine Ausnahme machen.Sofern du schon länger fastest .

Das wäre dann auch kein Beinbruch .

Dann kannst du morgen wieder durchstarten.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Marzipan ist während des Fastens erlaubt.

Während Deine Familie den Kuchen isst, kannst Du Dir ja ein paar Marzipankartoffeln oder anderes aus Marzipan essen. Zur Not tut es auch der reine Backmarzipan oder ein paar Mandeln.

Halte durch, dann bist Du auch echt stolz auf Dich, wenn Du es geschafft hast.

Ignatius1  03.03.2024, 14:31

Das hab ich ja noch nie gehört ?

Ist das im Norden so ??

HerrVonRibbeck  03.03.2024, 14:49
@Ignatius1
Marzipan
Der Verzicht auf Süßigkeiten gehört heute für viele zu den „Klassikern“ beim Fasten. Daher erscheint die Nascherei aus Zucker und Mandeln als Fastenspeise recht ungewöhnlich, doch bereits der bekannte Philosoph und Dominikaner Thomas von Aquin hielt im 13. Jahrhundert fest: »Marzipan bricht das Fasten nicht.«
In diesem Kontext sollte beachtet werden, dass zu dieser Zeit die Fastenregeln deutlich strenger waren als heute. So waren alle Produkte tierischen Ursprungs außer Fisch verboten. Dies bedeutete für die Menschen im Landesinneren, wo Fisch nun einmal seltener vorkam und so erheblich teurer war, dass ihnen letztlich nur Brot als sättigendes Nahrungsmittel übrigblieb. Da dies Tag ein Tag aus kaum befriedigend war, erfand man der Legende nach ein »Brot« aus Mandeln. Hergestellt im März trug es zunächst den Namen »Märzbrot« bevor es allgemein als Marzipan bekannt wurde – abgeleitet vom Monatsplaneten Mars und dem lateinischen Wort »pane« für Brot. So besagt es zumindest eine der Anekdoten über die Geburtsstunde des Marzipan und auch heute noch wird die Süßigkeit in manchen Regionen Pilger – oder Osterbrot genannt.

https://www.vivat.de/magazin/jahreskreis/fastenzeit/fastenspeisen/

Aber zu sagen ich esse kein Stück Kuchen ist auch wieder blöd, für meine Familie.

Warum ist das für eine Familie blöd? Das klingt nach einer faulen Ausrede, um Kuchen essen zu dürfen.

Mizuki11
Fragesteller

Ich meinte damit, daß meine Familie dann enttäuscht wäre oder blöd gucken wenn ich sage, nein ich faste und das nicht akzeptieren

Xanatos492  03.03.2024, 14:03
@Mizuki11

Warum sollten die blöd gucken. Die einzige Person die blöd guckt bist du, weil du keinen Kuchen hast, fürchte ich.

Mizuki11
Fragesteller
@Xanatos492

Ich möchte keinen Kuchen essen. Meine ganze Familie sind Atheisten und können nicht verstehen wieso man fastet

Ignatius1  03.03.2024, 14:05
@Mizuki11

Nein dasist meiner Erfahrung nach kein Problem.

Das kann man ruhig seiner Familie mitteilen.

Xanatos492  03.03.2024, 14:05
@Mizuki11

Sag doch einfach du willst keinen Kuchen essen und fertig.

Und ich finde fasten ist noch das unreligiöseste an der Religion. Meine Schwester macht das auch jedes Jahr während dem Ramadan, obwohl sie Atheistin ist.