Wie viel Kalorien hat eine Pizza vom Italiener v?

2 Antworten

Essen Sie ruhig öfter Pizza – lautet die Schlussfolgerung einer Mailänder Studie mit mehr als 900 Teilnehmern. Denn der Teigfladen soll vor Herzinfarkt schützen („European Journal of Clinical Nutrition“, 2004: 58; 1543-6). Wer mindestens zweimal die Woche Pizza aß, erkrankte nur halb so oft an einem Herzinfarkt wie diejenigen, die nur gelegentlich (ein- bis dreimal pro Monat) Pizza verzehrt hatten.
Ist das Studienergebnis der Freibrief für zügelloses Schlemmen? „Nicht ganz, denn es kommt immer auf den Belag an“, antwortet Ernährungsmediziner Hans Hauner. Die klassische italienischePizza schneidet dabei besonders gut ab: Dünner Teig mit reichlich Gemüse, wenig Öl und wenig Käse liefert nur etwa 560 kcal und 14 g Fett. Bei einer Pizza Quattro Formaggi sieht es dagegen schon anders aus. Mit ihren 880 kcal und stolzen 40 g Fett ist sie eine Kalorienbombe und macht ihrem ungesunden Ruf alle Ehre.
Und wie oft darf sie denn nun auf den Tisch? „Zwei- bis dreimal pro Woche sind durchaus in Ordnung“, erklärt Ernährungsexperte Hans Hauner, natürlich nur, wenn die Teigscheibe nicht mit Bergen von Salami und Käse überhäuft wird.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/geniessen/tid-7646/geniessen_aid_135631.html

Kann man pauschal nicht sagen, weil es jeder ein bisschen anders macht.

Irgentwo zwischen 500 und 800