Wie viel Jahresunterschied in einer Beziehung oder Freundschaft ist ok für euch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave!

In einer Freundschaft ist der Altersunterschied völlig egal und nebensächlich.

In Beziehungen finde ich die x/2+7 Regel ziemlich gut. Bei dieser nimmt man das Alter des Älteren, teilt es durch 2 und addiert 7. Nun erhält man das moralisch akzeptable Mindestalter des jüngeren Partners.

Beispiel:

Älterer Partner ist 33:

33/2+7=23,5

Der jüngere Partner sollte also mindestens 24 sein.

Das ist immer davon abhängig, in welcher Altersgruppe beide Partner gelegen sind. Selbst 10 und 20 Jahre Unterschied sind in Ordnung, jedoch nicht, wenn der jüngere Partner 15 Jahre alt o.ä. ist. Insofern lässt sich die Frage so pauschal nicht beantworten, zumal jeder die Frage der moralischen Vertretbarkeit ganz individuell beantwortet.

Bei Freundschaft/Sympathie dürfte das Alter ohnehin weniger eine Rolle spielen.

Momentan treffe ich mich öfter mit einen sehr sympatischen jungen Mann, grad mal 45 und seiner 38-jährigen Frau. Wir unterhalten uns einfach gut, und sind alle im Bürgerzentrum ehrenamtlich enagaiert.

Es passt, es harmoniert, wir verstehen uns.

Für eine Beziehung würde ich mit bald 67 mit eher eine 'Frau ab etwa 50/55 wünschen. Allerdings weniger eine 'Frau mit 80.

Hängt auch immer davon ab wie alt man selber ist. Wenn die/ der eine 22 ist und der/ die andere 26 ist es vollkommen ok. Aber wenn die/der eine 13 ist und der/die andere 17 ist machen die 4 Jahre schon nen großen Unterschied.

Seit Jahrhunderten hiess es in Bezug auf eheliche , eheähnliche Beziehungen immer "halb und halb" ...Ein 40 jähriger Mann sollte sich also "halb = 20 plus halb = 10" eine 30 jährige Frau/Freundin suchen wenn er längerfristig etwas will ...ein 30 jähriger Mann eine "halb= 15 plus halb = 7,5" 22 ,23 jährige Frau/Freundin suchen ...

Ab 50 ,60 kann MANN das dann knicken ...aus biologischen Gründen der Frau ...nicht mehr menstruationsfähig macht eheliche , eheähnliche Beziehung über die Versorgungsfrage hinaus nur noch wenig Sinn ...

Unter 25 reicht es wenn MANN eine Freundin hat die plus ,minus 5 Jahre jünger ist ...das wäre der Normallfall ...Frauen zwischen 14 bis 18 brauchen ja einen Kerl über 18 , einer muss ja einen Führerschein und ein Auto haben ...