Wie viel ist für eine Klavier-Lektion angemessen?

5 Antworten

Hängt auch von der Qualifikation der jeweiligen Lehrperson ab. Überteuert ist es, sobald der Unterricht schlecht ist. Da ist dann jeder Euro hundert Cent zu viel.

Weiters hängt es davon ab, ob die Lehrperson ins Haus kommt oder Du zur Lehrperson kommen musst, letzteres sollte natürlich billiger sein, weil dann der Schüler die Fahrtkosten bzw. Wegzeitkosten übernimmt.

Ein guter Unterricht darf soviel kosten, wie ein qualifizierter Handwerker für die Stunde bekommt.

musikstunden sind generell teuer. Aber einfach in der nächsten Musikschule schauen, ob Dir dort die Preise bezahlbar ausschauen und dann eine Probestunde nehmen und schauen, ob Dir der Lehrer gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

45 sind denke ich ganz gut. Aber auch zuhause üben, bringt sonst nix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
silas381
Fragesteller

Ist klar aber ich meine einfach, dass eine Person dir sehr gut helfen kann, das man richtig übt und wie man was wo besser machen kann für den einstieg

verreisterNutzer  12.02.2022, 22:05
@silas381

lerne gerade selber klavier mit jeweils 45min pro woche. Ist denke ich ein gutes preisleistungsverhältnis

simply99  13.02.2022, 19:42
@silas381

Dann die Ausbildung lieber zuhause. Also, Lehrer kommen lassen. Kostet was, muss ja nicht für immer sein. Letzten Endes kommt es auf Dich an.

Ich habe früher bei einer Kreismusikschule Klavierunterricht gehabt und es hat für 50min/Woche 85€/Monat gekostet. Also um die 20€/Unterrichtseinheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik