wie viel ist 1cent in der Produktion wert ?

6 Antworten

Quelle: Krone.at

Der tatsächliche Wert einer Münze setzt sich aus deren Materialwert
sowie den Prägungskosten und den Kosten für Arbeitskraft, Maschinen,
Transport, Logistik usw. zusammen. Laut Auskunft von Herrn Kubaczek,
Betriebsleiter der Münze Österreich ist der Aufwand für die Herstellung
unserer Münzen und Scheine weder ein Gewinn-, noch ein Verlustgeschäft,
sondern schlicht und ergreifend kostendeckend.

Je nach dem Einkaufspreis für Kupfer, Zinn und Messing (Münzen) bzw.
Papier und Baumwolle (Scheine) können die Produktionskosten minimal
variieren. Im Schnitt kann man aber von folgenden Summen ausgehen:

1-Cent-Münze

Die kleinste unserer Münzen ist tatsächlich das einzige Stück, das ihr
Geld Wert ist: Die Gesamtkosten für die Herstellung einer solchen Münze
liegen bei einem Cent.

2-Cent-Münze

Auch die nächstgrößere Variante, die 2-Cent-Münze, ist keinen Cent mehr
wert als ihre kleine Schwester. Das drei Gramm schwere Stück, bestehend
aus Eisen und Kupfer kostet in der Produktion ebenfalls einen Cent.

5-Cent-Münze

Sie sieht ähnlich aus wie ihre kleineren Verwandten, ist im selben
Außmaß magnetisch, hat aber ein höheres Gewicht und einen größeren
Durchmesser. Das 5-Cent-Stück ist in Wahrheit genau zwei Cent wert.

10-Cent-Münze

In der Zehn-Cent-Münze ist kein Kupfer enthalten. Sie besteht
hauptsächlich aus Zinn und Messing. Ihr tatsächlicher Wert liegt bei
zwei Cent.

20-Cent-Münze

Das "Zwanzgerl" bringt sechs Gramm auf die Waage, hat aber längst nicht
den Wert, der drauf steht. Bescheidene drei Cent kostet die Produktion.

50-Cent-Münze

Für fünfzig Cent kannst du dir schon was kaufen. Mehr als eine halbe
"Kronenzeitung" zum Beispiel. In Wirklichkeit ist die Münze aber nur
vier Cent wert.

1-Euro-Münze

Die 1-Euro-Münze ist exakt ein Zehntel dessen wert, was man sich dafür
kaufen kann. Sie ist eine so genannte Bi-Metall-Münze und besteht
hauptsächlich aus Messing und Nickel.

2-Euro-Münze

Diese Münze hat die gleichen Bestandteile wie das Ein-Euro-Stück. Ihr
Wert ist mit 20 Cent relativ hoch. In Deutschland kostet die Herstellung
übrigens nur 13 Cent.

Euro-Banknoten

Banknoten zu produzieren, ist im Vergleich zur Herstellung von Münzen,
eine relativ günstige Angelegenheit. Sie bestehen großteils aus
Baumwolle. Der 5-Euro-Schein kostet etwa sieben Cent, der Zehner rund
neun Cent. Größere Scheine kommen maximal auf einen realen Wert von 16
Cent.

Auf jeden Fall mehr, wenn man Arbeitsstunden, Energiekosten usw. rechnet.
Aber der wird ja staatlich gemacht, da spielen kosten keine Rolle, weil das eh wieder der Steuerzahler bezahlt.
So einfach ist das..

Aufjeden Fall weniger weil sonst könntest du ihn einschmelzen und dann verkaufen. Dann hättest du ja Gewinn gemacht

lutsches99  09.01.2016, 23:24

auf jeden Fall mehr

Nemesis900  09.01.2016, 23:26

Das was du meinst ist der Materialwert. Die Herstellungskosten liegen aber höher.

18marc1  09.01.2016, 23:30
@Nemesis900

Die 1ct Münze hat einen Stahlkern und nur einen Kupfermantel. Somit ist sie vom Materialwert her günstig.

Jedenfalls teurer als er wert ist. Deshalb möchte man ja von dem Kleingeld weg:-))

^Der Materialwert ist niedriger, die Herrstellung teurer als 1 Cent