Wie viel hitze hält Keramik aus?

3 Antworten

Das kommt auf die Keramik an. Keramik ist nicht = Keramik sonder hängt von der Zusammensetzung ab.

"Die Wahl der Hitzeschutzmethode ist abhängig von Art und Dauer der Wärmebelastung. Die ablative Kühlung verwendet Materialien, die absichtlich abschmelzen oder verdampfen und dabei die Wärme abführen. Solch ein Hitzeschutz kann somit nicht wiederverwendet werden. Mit geringem Materialaufwand kann jedoch starker Hitze widerstanden werden. Hierfür können zum Beispiel verschiedene Kunststoffe verwendet werden. Durch den verkohlenden bis zu 7,7 cm dicken Ablationsschild der Apolle-Kapsel wurde die Innentemperatur auf unter 27 °C gehalten, obwohl die Außenseite über 2000°C heiß wurde.--> http://www.erkenntnishorizont.de/raumfahrt/bahnman/atmeintritt.c.php?screen=800