Wie viel Herz sollen die DDR5 haben?

2 Antworten

Es heisst Hertz und es ist relativ egal. Es sei denn du bist reich, dann soviel wie möglich. Aber es macht oft nur 1-3 FPS aus.

Hallo

Der Speichercontroller in dem i7 13700K Prozessor unterstützt, je nach Mainboard, entweder bis DDR4-3200 RAM oder bis zu DDR5-5600 RAM, im Single und Dual Channel Modus.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230500/intel-core-i713700k-processor-30m-cache-up-to-5-40-ghz/specifications.html

Mit jeweils schnelleren DDR4 oder DDR5 RAM Modulen, wird auch der Speichercontroller übertaktet, was zwar funktionieren kann, was aber nicht zwangsweise funktionieren muss. Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, ist abhängig von den individuellen Eigenschaften des eingesetzten Prozessors und nicht von dem, was das Mainboard bzw. das BIOS/UEFI einstellen kann.

Außerdem ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, gerade bei DDR5 RAM, stark von der Bank Bestückung (Rank) auf den RAM Modulen abhängig und von der Anzahl der eingesetzten RAM Module. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so niedriger ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Das sollte in den Mainboard Spezifikationen genau aufgeführt sein und auch beachtet werden.

Langsamere RAM Module, mit denen der Speichercontroller zwar nicht übertaktet wird, mit denen aber der Speichercontroller auch noch nicht vollständig ausgelastet wird, sind dagegen kein Problem, außer das du damit etwas Leistung verschenkst.

  • mit DDR4-5200 RAM sollte der i7 13700K stabil laufen, wahrscheinlich auch bei Bestückung mit vier RAM Modulen, wenn das Mainboard 4 RAM Slots bietet, aber damit verschenkst du u.U. etwas Leistung
  • zwei Single Rank DDR5-5600 Dual Channel RAM Module wären optimal für den i7 13700K geeignet, weil sie best mögliche Leistung bei gleichzeitig höchst möglicher Stabilität gewährleisten
  • mit DDR5-6400 RAM wird der Speichercontroller übertaktet, so das die sichere Funktion nur möglich wäre, aber keinesfalls garantiert ist

mfG computertom