Wie viele HDMI 2.1 Anschlüsse braucht man heute - und morgen?

2 Antworten

Ich denke, dass 2 HDMI 2.1 Anschlüsse für die meisten ausreichen werden.

Vielleicht für einen PC und eine Konsole.

Eine Multimedia Box bzw. Stick wie es der FireTV Cube ist, braucht nicht HDMI 2.1. Ein hohe Bildwiederholrate ist nicht nötig und auch eine Variable Bildwiederholrate ist egal. Aktuell nutzen diese auch nur HDMI 2.0. Dazu ist auch die Frage, ob der integrierte SmartTV nicht ausreichen würde.

Für höhere Auflösungen würde auch dort HDMI 2.1 wieder sinnvoll sein. Da du für den Fernseher fragst und dieser ein feste Auflösung hat, ist es hier egal. Ein z.B. 8K Bild bedeutet auch ein neuen Fernseher.

Beim Thema Ton soll HDMI 2.1 auch Verbessungen bringen. Auch hier müsste die Soundbar bzw. das Audio System es unterstützen müssen.

Hier solltest du auch beachten, dass häufig der HDMI (e)ARC Port ein HDMI 2.1 Port ist. Du könntest dann also nicht zwei HDMI 2.1 Geräte (z.B. PC und Playstation) verbinden und dazu noch HDMI eARC nutzen.

Zwei HDMI 2.1 Ports, die nicht für eine HDMI Sound Bar genutzt werden, reichen für die meisten Personen aus.

Wenn ein Fernseher nur 2 HDMI 2.1 Ports anbietet, wird wahrscheinlich dort Geld gespart. Ein Fernseher mit 4 HDMI 2.1 Ports könnte also auch insgesamt ein besserer Fernseher sein.

Grundsätzlich reicht einer. Wenn Du mehr brauchst, haust Du einen Splitter ran.