Wie viel gramm wiegt 1 m² Alufolie?

8 Antworten

Nimm eine Rolle Folie, mach die Papprolle raus und wiege sie. Dann musst du nur noch die Länge und Breite feststellen und rechnen.

Rechnen kannst du, oder müssen wir das erst gemeinsam üben?

Felix820  09.05.2009, 14:04

stimmt er rollte jetzt auch sicher ein paar meter folie aus

Kommt auf die Dicke/Stärke der Folie an; pauschal lässt sich das nicht sagen.

spezifisches Gewicht von Alu = 2,7 kg/dm3, jetzt mußt Du noch die dm3 ausrechnen, was von der Dicke der Folie abhängt und dann multiplizierst Du das Volumen mit dem spezifischen Gewicht und bist schon fertig! Wird ca. 270 Gramm sein

Ich würde die Folie der Einfachheit halber mal auf einer digitalen Haushaltswaage wiegen.

die dichte von aluminium beträgt ca. 2,7 g/cm^3 das gewicht ist volumen mal Dichte