Wie viel gramm Kaffe ca. für eine große Tasse (ca. 350 ml)?

3 Antworten

Hallo! Die übliche Empfehlung für die Menge an Kaffeepulver lautet 50 bis 65 Gramm pro Liter. Bei einer großen Tasse mit 350 ml bedeutet das zwischen 17,5 und 19,6 Gramm. Bei einem Esslöffel kannst du mit rund zehn Gramm rechnen, also je nachdem sehr knapp zwei oder zwei Esslöffel nehmen. Durch Ausprobieren bekommst du das am besten raus.

evangeline91
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Und klar, wenn mans ausprobiert hat, hat man irgendwann den Dreh raus, dann muss ich auch nicht mehr abwiegen irgendwann.

Hab deshalb die FRage gestellt, damit ich schonmal eine grobe Richtlinie habe

Ich habe eine Pad-Maschine und ein Pad hat 7 Gramm. Das reicht mir für eine Bechertasse. (Falls man das Gleichsetzen kann)

evangeline91
Fragesteller

Ok danke schön, ich werde es mal ausprobieren :-)

Für eine (einzige) Tasse extra Kaffeebohnen frisch mahlen? Lohnt es sich für eine Tasse Kaffee, 6-7 Kaffeebohnen extra zu mahlen?  Lohnt sich das (wirklich)?

evangeline91
Fragesteller

Also deine Atwort beantwortet nicht wirklich meine Frage, aber zu deiner Frage, ich denke dass das jeder für sich entscheiden kann. Und für mich lohnt es sich, da ich täglich einen guten Kaffee frisch gemahlen trinken.

Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, da ich alleine lebe und eine Packung Pulver Kaffee ewig halten würde und das Aroma irgendwann einfach weg wäre bzw. der Geschmack irgendwann muffig wäre.

Elfi96  04.08.2015, 19:13
@evangeline91

Das kann  dir bei Bohnen auch passieren.  Eig ist es ja ganz gleich, ob du 250g Pulver oder 250g Bohnen im Haus hast: die Menge dürfte gleich lang halten  (wenn du die Milligramm abrechnest, dir nach jedem Mahlvorgang in der Mühle verbleiben, bist du mit dem Pulver sogar besser dran.) LG

evangeline91
Fragesteller
@Elfi96

Alao dieser Meinung bin ich nicht, da die Bohnen ja im ganzen sind und die frische sozusagen in der Bohne länger erhalten bleibt als bei Pulver da dort ja viel mehr angriffsfläche ist um den Gescack schneller zu verlieren