Wie viel Gigabyte oder Datenmenge empfängt unser Gehirn pro Tag in etwa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, das kann man nicht wirklich beantworten.

Mit Gigabyte kann man das nicht mehr ausrechnen. Noch nicht mal mit Terabyte.

So viele verschiedene Eindrücke pro Minute sind schon viel und alle werden im Gehirn verarbeitet. ( Sehen, hören, fühlen u.s.w. )

Aus dem Internet:

Wie viel Daten kann das Gehirn verarbeiten?

Unser Gehirn kann in jeder Sekunde etwa elf Millionen Informationen aufzunehmen. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht lautet: Gerade mal vierzig dieser Informationen können wir bewusst verarbeitet. Unser Gehirn kann in jeder Sekunde etwa elf Millionen Informationen aufzunehmen.

Lexa1  17.11.2022, 09:42

Danke für den Stern

Das lässt sich nicht anhand von Byte bestimmen, da ein Gehirn nicht digital bzw. binär arbeitet. Die Umwandlung von Signalen und Reizen innerhalb des Gehirns läuft eher analog, d.h. es können beliebige Werte angenommen werden (stark vereinfachte Metapher: du siehst nicht nur pures Schwarz und pures Weiß).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Seeeeeeehr schwere Frage, habe mal einen Physikprof. gefragt mit wie viel P unsere augen sehen, oder wie man sich sonnst die schärfe vorstellen kann. Hab keine Antwort bekommen