Wie viel Geld würdet ihr für eine Armbanduhr ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

≤100€ 40%
≥400€ 40%
300€ 20%
100-200€ 0%

8 Antworten

≥400€

Wenns sein muß, dann was Anständiges, eine schöne originale russische Mechanikuhr.

TraumMensch  14.02.2024, 23:57

Warum russisch?

Blindipop  15.02.2024, 22:38
@TraumMensch

Sportuhr: Vostok Amphibia 200 m. viele Modelle Schöne Uhr: Schau mal bei Poljot24, die Poljotuhren. Sehr große Uhren: Werk Molnija. Auch gut: Raketa-uhren. Bei Ebay gibts auch Vieles.

Aufpassen, viele Chinesen werden als Russen angeboten, Vostok Europe ist zu teuer und kommt vom Baltikum.

≥400€

So viel, wie ich mir komfortabel leisten kann.

Es ist verständlich, dass es für die Meisten unverständlich ist und sinnlos erscheint, mehrere tausend Euro für eine Uhr auszugeben. Allerdings lassen sich solche hohen Preise auf jeden Fall rechtfertigen.

Um so mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, um so mehr versteht man, warum da jemand 500€, 3000€ oder 50.000€ für eine Armbanduhr verlangt. Genau so sit es auch mit Möbeln, Kleidung oder Anderen Dingen.

Man bezahlt für die oft einzigartigen Ideen, und für die Handwerkskunst die in so einem Produkt steckt. Bei so teuren Uhren wird praktisch alles aufwendig von Hand gemacht, was viele Menschen, wie ich auch, sehr wertschätzen.

Bild zum Beitrag

Ich denke, man muss sich wirklich ausführlich mit dem Thema Luxusgegenstände beschäftigen, um zu verstehen, warum etwas so viel kostet. Und wenn man das tut, ist man eventuell auch dazu bereit, dieses Geld zu investieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
 - (Männer, Uhr, Armbanduhr)  - (Männer, Uhr, Armbanduhr)

nogha
Fragesteller

Stimme den zu. Die denken Uhren bestehen nur aus "Quarz".

NewMemer69  01.02.2024, 23:14
@nogha

Dachte ich früher auch 😂 kann man ja aber auch niemanden verübeln, 99% aller Uhren die da draußen so rumschwirren sind nunmal Quarz 🤷‍♂️

300€

Dann muss sie aber auch in jeder Hinsicht genau das sein, was ich mir vorstelle. Schließlich trage ich sie dann voraussichtlich auch mind. 10 Jahre.

Meine letzte Uhr hat das ungefähr gekostet. Eine Skelettuhr von Fossil. Trage sie nun seit ungefähr 5 Jahren und sie gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Blindipop  02.02.2024, 09:08

Mein danke sollte woanders hin, sorry. Tippfehler; teure Modeuhren wie Fossil erwerbe ich nicht.

Callidus89  02.02.2024, 09:15
@Blindipop

Die Marke war mir egal. Ich hatte eine ganz genau Vorstellung wie sie aussehen soll und nach Monaten der Suche war das dann die einzige in meiner Budgetgrenze, die das erfüllen konnte.

Teuer finde ich es auch nicht. Ne billigere Uhr, die mir dafür nicht gefällt, nützt mir eben auch nichts. Und wenn ich sie tatsächlich 10 Jahre und länger trage, betragen die jährlichen Kosten unter 30 €. Das ist mir meine Zufriedenheit allemal wert.

Blindipop  04.02.2024, 21:42
@Callidus89

Ich hoffe, die Fossil enttäuscht dich auf die Dauer nicht. Hab Freude dran! Aber da du entschlossen bist, brauchst du eigentlich unser Uhrenportal gar nicht.

Was wolltest du denn wissen, von uns??

Callidus89  05.02.2024, 06:47
@Blindipop

Hä? Was für ein Uhrenportal?

Was wolltest du denn wissen, von uns??

Nichts. Hab nur eine Frage eines Nutzers beantwortet.

300€

Also meine Pulsuhr hat knapp 300 gekostet und ich würde sie mir jederzeit wiederholen.
Wenn ich eine richtig schöne Armbanduhr sehen würde, würde ich vermutlich auch bis 300 ausgeben.

nogha
Fragesteller

Ist auch so meine Schmerzgrenze

Totenprinz  01.02.2024, 21:25
@nogha

Ja, im Endeeffekt ist es ja doch nur eine Uhr. Ich würde es irgendwie nicht übers Herz kriegen, 1000 € oder so auszugeben.
Dafür geht sie doch zu schnell kaputt, oder verkratzt, oder man verliert sie.

≤100€

Ich besitze keine Armbanduhr und würde mir auch keine kaufen.

Und wenn doch dann für garantiert unter 100 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung