Wie viel Geld würde einem normalen durchschnittlichen Bürger eigentlich mehr übrig bleiben wenn er Steuern hinterziehen würde?

4 Antworten

Wer sich mit Steuerfragen selbst beschäftigt, kann allein dadurch schon sparen, dass er keinen Steuerberater hinzuzieht und bezahlt!

Außerdem gibt es so manche völlig legale Gestaltungsmöglichkeiten. Z.B. kann man als Vermieter meistens frei entscheiden, ob man eine Instandsetzung sofort geltend macht oder über 2 bis 5 Jahre hin streckt.

Man kann auch Investitionen, die zu Abschreibungen führen, zeitlich so legen, dass sich eine gleichmäßigere Steuerlast über die Jahre hinweg ergibt, oder aber dass z.B. einmalige Zusatzeinkünfte durch einmalige Investitionen ausgeglichen werden.

Außerdem kann man durch fleißiges Sammeln und Zusammenstellen von Belegen nachweisen, was man an steuerrelevanten Ausgaben getätigt hat.

Tätigkeiten für gemeinnützige Vereine oder als Trainer muss man z.B. auch nicht versteuern, solange sie nicht zu hoch sind. Spenden an gemeinnützige Vereine und dgl. kann man steuermindernd gelten machen.

Auch als Mieter kann man Ausgaben für haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerker bis zu einem gewissen Grad gelten machen, muss sich dazu aber u.U. bei der Betriebskostenabrechnung die Werte vom Vermieter erfragen und/oder eigene Handwerkerrechnungen selbst aufteilen.

Wer also einfach steuerbewusst handelt, sich mit den Steuerregeln zumindest etwas beschäftigt und seine Belege ordentlich sammelt und zusammenstellt, kann völlig legal und ohne nur die leiseste Hinterziehung deutliche Steuervorteile in Anspruch nehmen - und noch dazu ruhig ohne schlechtes Gewissen schlafen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das funktioniert nicht, da du, unterstellt, du gehörst dazu, als Gehalts- bzw. Lohnempfänger dem System des Lohnsteuereinbehalts durch den Arbeitgeber
preisgegeben bist.
Du könntest lediglich bei der Steuererklärung betrügen und dir dann auf Kosten der Allgemeinheit ungerechtfertigte Steuererstattungen erschleichen.

Wenn du davon ausgehen würdest, dass du bspw. 25% Einkommensteuer hinterziehen kannst weil du nur schwarz arbeitest und 19% Umsatzsteuer weil du hier auch einen Trick gefunden hast die nicht zu zahlen, dann sind es wohl 44%.

Nix, der 08/15 Bürger zahlt Steuern hauptsächlich auf seinen Lohn und die Mehrwertsteuer, beides kannst du nicht hinterziehen.

Maximal kannst du bei der Steuererklärung lügen bis sich die Balken biegen, das dürfte aber nicht lange klappen und du hättest ein paar Tausend pro Jahr mehr.

TeamStoffcouch  02.08.2023, 14:08

Unterhosen absetzen weil man muss sie ja auf der Arbeit tragen 😂