Wie viel Geld verdient Steam eigentlich am Community Markt, konnte im Internet dazu nichts finden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steam berechnet pro verkauften Artikel 15% Gebühr. Dies wird auch unmittelbar beim Verkauf eines Items angegeben. Wer einen Gegenstand einstellt, hat zwei Preisregler. Einmal den Erlös den man selbst haben möchte oder einmal den Preis den der Käufer zahlen soll.

Beide Werte werden automatisch so angepasst dass das Verhältnis immer gleich bleibt. Stellt man einen Verkaufspreis fest den man haben möchte, kalkuliert Steam den entsprechend höheren Kaufpreis für den Käufer. Gibt man den Kaufpreis für den Käufer an, errechnet Steam was der Verkäufer von dieser Summe erhält.

Ausnahme stellen besonders niedrige Preise dar. Ein Verkauf für 1 oder 2 Cent bedeutet dass der Verkäufer leer ausgeht. Erst ab einem Verkaufspreis von 3 Cent erhält der Verkäufer noch 1 Cent aus der Transaktion. Ab 20 Cent Verkaufswert berechnen sich dann die 15%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Dazu wirst du auch nichts finden. Das werden sie öffentlich nicht sagen.

keni7
Fragesteller

danke weißt du wie viel Prozent pro Item die nehmen?

Natürlich ist dieser Post von 2013, und natürlich kann ich auch nicht mit absoluter Sicherheit bestätigen, ob das hier der Wahrheit entspricht, aber trotzdem- hier hast du deine Antwort:

Summing up all the sales data resulted in stunning numbers that I want to share with you: In the past year (since dec'12) there was a trade volume of ~$38.9 million shared on ~58.0 million transactions. Valve gets 15% of each market sale, so nearly $6 million for doing nothing but letting steam users sell millions of items.

Quelle: https://www.reddit.com/r/Steam/comments/1qeep9/valves_cash_cow_the_steam_community_market/

Verkauf ein item, dann kannst du es dir selbst ausrechnen.