Wie viel Geld soll ich von meinem Mitbewohner verlangen?

4 Antworten

Wenn er alles in etwa zu 50% nutzt, dann 50% der (Miete + Nebenkosten).

Wenn er nur an bestimmten Tagen da ist, dann mal Anzahl Tage (im Monat) durch 30.

Reicht sein Geld dafür nicht, kannst du ihm entgegen kommen. Entgegenkommen kannst du ihm sowieso immer noch. Es geht dir denke ich in erster Linie um möglichst große Gerechtigkeit.

Es kommt auch darauf an, ob er fest bei dir wohnt, also all seine Sachen bei dir hat, oder ob er eigentlich noch eine eigene Wohnung hat, denn dann könntest du den Raum für dich nutzen, wenn er nicht da ist.

Die Hälfte von 100 % wäre angemessen. Oder hast du sonst noch Untermieter?

den anteil seiner quadratmeter und die hälfte von bad plus küche an der gesamtmiete.