Wie viel Geld schenkt man 16 Jährige zum Geburtstag?

8 Antworten

Also ich schenke und bekomme auch, oder bekam zu meinem 16. von den meisten Leuten 10€ oder 5€ mit einer Flasche Sekt Schokolade oder sonstigem. Wie viel hast du denn sonst immer bekommen oder geschenkt ? Oder was machen deine Freude? Daran würde ich mich orientieren :D Und 15€ würde ich auch nicht schenken außer es wäre eine richtig gute Freundin/Freund, da ich selber merken musste das man vielen Leuten 10€ und eine relativ teure Flasche mit Alkohol dazu schenkt und dann 5€ und eine billige zurück bekommt und darüber ärgert man sich im Nachhinein schon.... Aber sind nur meine Erfahrungen muss bei dir ja nicht auch so sein :)

Ob sie reich ist und was sie gewohnt ist, spielt überhaupt keine Rolle. Du schenkst das, was Ihr schenken könnt und mehr nicht. Wenn Deine Mutter 15 Euro für angemessen hält, dann schenk ihr das und such auch keine Ausrede, warum Du nicht mehr schenkst. Du schenkst 15 Euro und fertig.

Ich nehme an, dass Du nicht arbeitest. Somit solltest Du Dich auch an die Regel Deiner Mutter halten. Wenn Du 50 Euro schenken willst, dann musst Du auch dafür arbeiten.

Also ich finde schon passend das du mit ihr shoppen gehst und ihr alles bezahlst, was sie will ich meine es ist immerhin ihr Geburtstag. :3

Wie viel geschenkt wird, richtet sich doch nicht nach den finanziellen Verhältnissen des Beschenkten, sondern des Schenkenden!

Überhaupt finde ich es eher unschön, in solchem Rahmen Geld zu schenken.

Sollte das Geburtstagskind sich Geld wünschen um eine größere Anschaffung tätigen zu können, sollten die Geldgeschenke anonym in ein Sparschwein gesteckt werden. So braucht sich niemand zu schämen, der weniger schenken kann, und niemand kann sich mit einer gößeren Summer versuchen, sich beliebt zu machen oder Eindruck zu schinden.

Das Sparschwein braucht kein Sparschwein zu sein, man kann auch in eine kleine, hübsch gestaltete Schachtel einen Schlitz schneiden.

10€ wären OK, verpacke das noch hübsch und etwas Schokolade oder so dazu, das ist dann auch noch paar € Wert. Wenn sie eh reich ist, was will sie noch erwarten, wenn sie eh schon fast alles haben? ;-)