Wie viel Geld muss ich einplanen?

7 Antworten

hn.. ich denke nicht dass dir deine 200 euro /monat reichen. Es sei denn du verdienst iwie noch wo dazu oder ijemand finanziert es mit. Aber auf jeden fall musst du mind. 250 euro /monat einplanen. (und das meist nur für Boxenmiete!!) wenn dann auch noch tierarzt und hufschmied undso dazukommt...schon mid.300 euro je nachdem wie oft das pferd den hufschmied oder TA braucht

Das kommt drauf an, mehrere tausend Euro solltest du schon einplanen. Dann hängt es natürlich auch davon ab, was für ein Pferd du dir kaufst. Außerdem solltest du bedenken, dass du nicht nur das Pferd bezahlst und dann ist gut, auf dich kommen monatlich mehrere hundert Euro Kosten zu für Stallmiete, Futter, Hufpflege, Versicherung, möglicherweise Transport- und Fahrtkosten. Vielleicht willst du auch noch Reitstunden mit deinem neuen Pferd nehmen. Zudem kommen noch die Tierarztkosten dazu, wenn du Pech hast und dein Pferd richtig krank wird, kannst du auch da mit mehreren tausend Euro rechnen, je nachdem welche Behandlung notwendig ist. Zudem solltest du dir im Klaren darüber sein, dass so ein Pferd in Zukunft so gut wie deinen kompletten Alltag einnehmen wird. Du wirst kaum noch Zeit haben für Freunde oder andere Hobbys. Und du kannst nicht sagen "och, heute habe ich keine Lust". Dein Pferd kannst du niemand anderem aufs Auge drücken, wie etwas einen Hund, den vielleicht auch mal wer anders ausführen kann. Mit deinen 200 Euro im Monat wirst du noch lange Zeit sparen müssen und dann sollte dir klar sein, dass du mit 200 Euro im Monat nicht genug Geld hast, um dein Pferd auch nur einen Monat zu versorgen. Ich schätze mal, dass du noch etwas jünger bist und noch zur Schule gehst. Du solltest lieber warten, bis du einen Job hast, bei dem du mehr verdienst und dann trotzdem noch genügend Zeit für dein Pferd hast. Wie wäre es bis dahin alternativ mit einem Pflegepferd?

mehr als 200,-€ monatlich zzg. den Kaufpeis, Versicherung, Tierarzt, Sattel und Zubehör etc.

Beispiel meine 3 Jährige Tinker Stute

Einmalige Kosten:

2500€ (2 Jahre alt, Unberitten) Pferd

50€ Putzzeug

400€ Sattel

80€ Trense

Sonstiges Zeugs rund 50€

3080€

Monatliche Kosten:

250€ Offenstall mit Heu inkl. Kraftfutter und Mineralfutter

30 € Hufschmied (Barhuf, alle 2 Monate 60€)

15€ Tierarzt (2 x Spritzen im Jahr ohne Krankheiten!)

10€ Kraftfutter, Mineralfutter, Leinöl

20€ sonstiges Zeugs

150€ Diesel (40 km von mir weg)

505,5€

Da ist aber wie gesagt keinelei Krankheiten etc.cc. dabei ;)

Überlegt euch gut ob ihr euch einen Klinikaufenthalt (100-150€ am Tag) leisten könntet.

Die Unterbringung kann aber stark variieren, ich bin mit 180€ sehr billig dran. Man kann auch bis zu 600€ monatlich zahlen. Es kommt auf die Haltungsform an. Der Hufschmied kostet Barhuf zwischen 20-60€ alle 4-8 Wochen, je nachdem wie das Hufhorn wächst. Wird das Tier beschlagen kommen 100-190€ auf einen zu (alle 4-8 Wochen). Braucht es Spezialbeschläge kann es noch teurer werde.

Da kannst du lange sparen:/... ich mache dir mal eine Beispielliste, vielleicht hilft dir das!:)

Monatlich: Boxenmiete (200€ aufwärts) + Futter, Stroh, heu + Schmied (bei mir 70€, lasse aber nur vorne beschlagen)

Dann ist es ganz wichtig, dass du immer Geld zur Seite legst, falls mal unerwartet de. Tierarzt kommen muss!!!

Dann braucht das Pferd noch Zubehör, bekommst du billig, musst aber auf die Qualität achten (kleiner tipp: du kannst die Sachen auch gebraucht kaufen) Sattel & Zubehör, trense, regendecke, winterdecke, schabracke, gamaschen, longiergurt, longe, ausbinder und und und...

Ich weiß nicht wie das mit der Versicherung ist, weil sich meine Eltern darum kümmern.

Aber wenn du das wirklich ''durchziehen möchtest'' gebe ich dir wirklich den tipp, dass wenn du nicht viel Geld zur verfügung hast, die Sachen gebraucht zu kaufen. Muss ja nicht bedeuten, dass es dann hässliche Sachen sind. Und wenn kannst du dir ja erstmal was gebrauchtes kaufen und später wenn sich ein bisschen Geld gesammelt hat, die Sachen verkaufen und dafür neue kaufen! :) schau mal bei facebook unter pferdeflohmarkt vorbei, da sind echt tolle Sachen, :)

So ich hoffe ich habe nichts vergessen und konnte dir helfen :)