Wie viel Geld kann ich pro Foto nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sags dir ehrlich (habs studiert) du bist ein klassischer Fall von "ich hab Kohle für Kamera und teure Motive aber kann damit noch nicht gut umgehen" - deine Fotos sind weder gut, noch schlecht, sondern einfach ok. Nur ganz wenige davon sind gut. Ist halt das Fotomotiv was es geil wirken lässt. Dafür würde ich nicht allzu viel verlangen. Je nachdem wie lange es gedauert hat Fotos zu schießen. 2-5€ maximal würd ich sagen. Also für die Lizenz es zu verwenden.

Wenn du dann mal richtig krasse Fotos produzierst dann 10-20€, aber da brauchst du noch Übung.

Pfaffe5L
Fragesteller

Darf ich fragen welche du gut fandest? Also welches Motiv die hatten, sodass ich mich mal mehr mit denen auseinandersetzen kann

disneyisbad  02.03.2023, 14:44
@Pfaffe5L

Das Bild dem Schlüssel ist z.b. gut, da spielst du mit dem Fokus.

Die Bilder wo das Motorrad als Ganzes drauf ist, denn abgeschnitten wählst du oft keinen guten Bildausschnitt.

Viele von den Fotos wo Menschen drauf sind sind gut, deine Freundin oder wer das ist die mega hot ist xD macht sich natürlich gut auf Fotos, ABER manchmal wirkt es zu amateurhaft, also da wo sie modelt ist es gut, aber da wo sie nix tut wirkt es wie ein Schnappschuss.

Das Bild mit der orangenen Weste ist vom Fokus her und auch von der Farbe extrem gut - aber es wirkt auch wieder ein bisschen wie ein Schnappschuss.

Ich rate dir erstens mehr Dynamik in deine Bilder reinzubekommen (ist ja schließlich auch ein dynamisches Thema) - so wie beim Bike in der Kurve das ist nice - nichf statisch stehend - und zweitens bessere Bildausschnitte zu wählen und Fokus zu beachten.

Auch auf grade Linien achten wie bei der City Skyline.

Und generell brauchst du als Fotograf halt viel mehr Vielfalt was die Themen betrifft. Behalte immer nur die besten Fotos und nicht alle, dann kriegst du eine gute Sammlung hin.

Lg :)

Pfaffe5L
Fragesteller
@disneyisbad

Danke 🤩 konstruktive Kritik bzw verbesserungsvorschläge und Ja ich mach auch viel run and gun einfach weils spass macht. Ich hatte schon die Hoffnung in die Plattform aufgegeben aber unter den faulen Äpfeln gibts n paar gute

disneyisbad  02.03.2023, 14:50
@Pfaffe5L

Immer, immer ;) <3 du hast so nett gefragt, da hab ich dann gern geholfen. du hast bewiesen kritikfähig zu sein und das ist die belohnung ^^

man kann jetzt deine Bilder nicht merh sehen, womöglich wegen der schlechten Resonanz die du hier schon dazu bekommen hast.
Daher kann ich nichts dazu sagen. Aber aus den bisherigen Antworten dazu kannst du dir ja ein bisschen was ableiten vermute ich..

Ansonsten: wenn du da Geld dafür nehmen willst dann musst du dich erst mal selbständig machen und unterliegst dann natürlich auch allen Regen und Pflichten die da mit dazu kommen. Erste Regel wäre schon mal, dass du dazu mindestens 18 Jahre alt sein müsstest, oder erst mal eine Sondergenehmigung vom Familiengericht brauchst um dich selbständig zu machen. Ansonsten müsstest du erst mal warten

Dann müsstest du als selbständiger auch Steuern zahlen bzw. eine Steuererklärung abgeben, incl. deiner Buchführung die du dann auch machen musst und einer Bilanz bzw. Einnahmen-/Überschuss Rechnung aus der am Ende des Jahres dein Gewinn hervor geht. Wenn du von Buchführug und Steuererklärung keine Ahnung hast, dann musst du, so wie vermutlich die meisten Selbständigen, einen Steuerberater dafür engagieren, der das für dich macht den du aber natürlich dafür bezahlen musst.

Dazu kommt, dass du als selbständiger auch wirtschaftlich erfolgreich sein musst, das bedeutet dass du Gewinne machen musst, also mehr Einnahmen hast als Ausgaben. Wenn du also sagst, dass du eine teure Ausrüstung (wobei 4-5 tausend Euro jetzt nicht gerade viel ist für eine Fotoausrüstung die professionell genutzt werden soll) hast, dann müsstest du auch erst mal so viel Geld verdienen wie du da rein gesteckt hast, und in zukunft ausgeben wirst. Sonst kommt irgendwann das Finanzamt und sagt, dass das "Liebhaberei" ist, also dass du dir da mit deiner Selbständigkeit im Grunde nur dein Hobby finanziern willst und du bekommst eine auf den Deckel von denen...

Pfaffe5L
Fragesteller

eine ordentliche Antwort, vielen Dank. Ja diese Probleme sind mir bewusst, jedoch will ich’s nicht einfach umsonst machen, das ist ein Hobby wo ich ab und zu mal ein shooting machen will aber meine Karriere Geht andere Wege als Fotografie. Die Fotos sind nicht mehr verfügbar weil auf diese und ihr „illegalen“ Inhalte eingegangen wurde anstatt dass meine Frage mal ernstgenommen beantwortet wird.

nachdem einige meinten dass das ihr hoch etc. ist weiß ich auf ein neues dass die Branche und ihre Teilnehmer zu einem großenteils sehr toxisch sind.

danke für deine Antwort

disneyisbad  02.03.2023, 14:37
@Pfaffe5L

Ja diese Plattform ist tatsächlich sehr toxisch. Das ist halt einfach so.

disneyisbad  02.03.2023, 14:36

Willkommen in Deutschland, dem Land der begrenzten Möglichkeiten.

Für 0€ können einigen mit deinen Bilder was anfangen