Wie viel Geld darf ich verlangen bei unserem Tanzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Stunden für 20 € = 2 € pro Stunde ...geht in Ordnung.

2 bis 3 Euro pro Trainingsstunde und Teilnehmer, ist sicherlich der Mindestbetrag. Ausbildung benötigst Du dafür nicht, allerdings sollten Deine Eltern für eine gute Haftplichtversicherung für Dich und das Gebäude sorgen. Würde das ganzjährig machen, als "Aufwandsentschädigung" für Dich, keinesfalls als Einnahme für Heizung/Raum deklarieren, sonst müssten Deine Eltern das als Mieteinnahme in die Steuererklärung bringen. Versuch so schnell wie möglich einen Trainerhelferschein zu machen, Du bist auch für Spätschäden bei den Teilnehmern verantwortlich!

Machst du das in Berlin? Für Kinder oder Erwachsene?

jessi7598
Fragesteller

Ne nicht in Berlin wieso??? Für Kinder :)

Du kannst offiziell überhaupt kein Geld verlangen, dafür müsstest Du ein Gewerbe anmelden und das dürfte mit 13 nicht gehen. Wenn die Leute Dir freiwillig was geben, ist es gut; 20 Euro finde ich doch reichlich teuer (oder meinst Du jetzt für alle 10 Stunden?). lg Lilo

jessi7598
Fragesteller

Ja ich meine für 10 std. 20 Euro,... also quasi 1 std. 2 Euro pro Schüler

LiselotteHerz  05.10.2015, 08:40
@jessi7598

Das ist dann völlig in Ordnung. Wenn Du genug Freiwillige findest, werden sie verstehen, dass Du für Deinen Zeitaufwand und die Zuverfügungstellung der Räumlichkeiten etwas Geld haben möchtest. lg Lilo

FlyingCarpet  04.10.2015, 18:06

Da es eine freiberufliche Tätigkeit ist, muss man kein Gewerbe anmelden.

Das heisst du willst gewerblich Tanzunterricht geben?

Vergiss es, das kannste machen wenn du 18 bist. Gewerbeanmeldung und Steuer nicht vergessen!

jessi7598
Fragesteller

Ich kenne mich damit leider nicht aus aber meine Tanzlehrerin ist 14 und macht das in einem Tanzstudio ich glaube sie hätten Sie da nicht "eingestellt" wenn das nicht rechtens wäre...

Goodnight  04.10.2015, 10:44

Ach komm, Babysitter melden auch kein Gewerbe an. Was sie einnimmt ist ein Unkostenbeitrag und der ist noch sehr bescheiden.

FlyingCarpet  04.10.2015, 18:10

Das ist eine freiberufliche Tätigkeit, dazu benötigt es keine Gewerbeanmeldung. Steuerfrei ist ein durchschnittlich, monatlicher Gewinn über die Übungsleiterpauschale von 2.400 EURO.

FlyingCarpet  04.10.2015, 18:19

Das kann man schon weit unter 18 Jahren machen. Meist werden die "Kleinen" schon in den Tanzschulen billig eingesetzt, die freuen sich auch noch, wenn sie fast kostenlos arbeiten "dürfen".