Wie viele Farben besitzt ein Regenbogen?

8 Antworten

Regenbogen hat alle Farben des Spektrums also unzähbare Menge.

Genau genommen sind es 8 verschiedene Farben: infrarot (unsichtbar) -rot -orange -gelb -grün -blau -violett -ultraviolett (unsichtbar)

Die Regenbogenfarben entstehen, weil das "weiße" Licht durch die Wassertropfen gebrochen und gespiegelt wird und somit die Spektralfarben sichtbar werden. Die da wären: Rot - orange - gelb - grün - blau - violett, also 6 Farben.

LG Filix

filixart  21.06.2009, 00:30

OK, und wer es ganz genau nehmen möchte zählt auch noch das Indigo (Blauviolett) mit dann sind es 7 an der Zahl ;o)

Ungefähr 16777216. Aber das ist nur grob. Streng genommen sind es unendlich viele.

Terrorburger  08.11.2016, 01:16

Naja, es sind wirklich fast unendlich viele. Aber eben nur fast

Es fehlt nämlich Magenta. Magenta würde entstehen, wenn sich Rot (oben im Spektrum) und Blau (unten) mischen könnte. Da müssten sich also zwei Regenbogen überlappen und das kann man nur durch "künstliche Regenbogen" simulieren (z. B. durch weißes Licht, das man durch zwei Prismen schickt).

;-)