Wie viel einfacher ist ein Medizinstudium für einen bereits studierten Biologen?

3 Antworten

Weiß nicht ob ein Bio-Studium da so viel bringt bzw. ein Medizinstudium dadurch einfacher wird. Glaube ich nicht! Außerdem wann willst Du da fertig sein. Medizinstudium plus Facharztausbildung dauert allein schon 11 Jahre.

Tadokiarika  11.08.2023, 22:26

Und? Als assistenzarzt ist man ja bereits richtiger Arzt, der auch schon gutes Geld verdient. "fertig" ist mal also eigentlich nach 6 Jahren

Der Biologe bekommt vielleicht ein paar Module angerechnet, aber er muss trotzdem einen großen Teil erneut studieren. Zumal es für ihn schwierig werden wird, überhaupt zum Medizinstudium zugelassen zu werden, denn er ist Zweitstudienbewerber.

Er hätte besser direkt Medizin studieren sollen.

  1. Biologisches Grundverständnis: Ein Biologiestudium bietet eine solide Grundlage in den biologischen Wissenschaften, was bestimmte medizinische Konzepte und Grundlagen erleichtern könnte. Anatomie, Physiologie und Biochemie könnten für einen Biologen vertrauter sein.
  2. Laborerfahrung: Biologiestudenten haben oft Laborerfahrung, die in medizinischen Forschungsbereichen nützlich sein könnte. Dies könnte bei bestimmten medizinischen Disziplinen wie Pathologie oder Diagnostik von Vorteil sein.
  3. Forschungsfähigkeiten: Biologiestudenten sind oft mit wissenschaftlicher Forschung und kritischem Denken vertraut, was bei der Interpretation von medizinischer Literatur und Forschung von Vorteil sein könnte.
  4. Lernfähigkeit: Ein bereits abgeschlossenes Studium zeigt, dass der Student in der Lage ist zu lernen, zu organisieren und Informationen zu verarbeiten, was im Medizinstudium von großem Nutzen ist.
  1. Medizinische Inhalte: Ein Großteil des Medizinstudiums befasst sich mit medizinischen Konzepten, die über das hinausgehen, was in einem Biologiestudium behandelt wird. Hier müssen auch spezifische medizinische Fächer wie Innere Medizin, Chirurgie, Pädiatrie usw. gelernt werden.
  2. Klinische Fertigkeiten: Ein wesentlicher Teil des Medizinstudiums beinhaltet praktische klinische Fertigkeiten wie Patientenbetreuung, Diagnosestellung und Behandlungsplanung. Diese Fähigkeiten sind normalerweise nicht im Biologiestudium enthalten.
  3. Medizinisches Fachvokabular: Die medizinische Terminologie und der Fachjargon sind einzigartig und müssen im Verlauf des Medizinstudiums erlernt werden.
  4. Längere Studiendauer: Wenn der Biologe nicht in einem Modellstudiengang Medizin eingeschrieben ist, könnte die Studiendauer länger sein, da bestimmte Credits möglicherweise nicht anerkannt werden.