wie viel Eigenkapital darf man haben um seinen Pflegeheimplatz selbst finanzieren zu müssen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss nur sein Vermögen nur offen legen wenn man staatliche Hilfen bezieht. Wenn du das Pflegeheim selbst bezahlst, musst du dein Vermögen natürlich nicht bekannt geben. Es gibt auch Leute die mieten sich eine Suite im Pflegeheim mit Rundum-Versorgung.

Kallikalla
Fragesteller

Das ist doch der Punkt. Sie bezahlt für ihren Heimplatz nichts , weil sie das geerbte Geld nicht angegeben hat .

vetranooo  11.04.2024, 21:09
@Kallikalla

Warum dann jetzt etwas ändern? Es läuft doch schon alles. Oder geht es um eine bessere Einrichtung mit mehr Service.

Kallikalla
Fragesteller
@vetranooo

Es geht darum , dass das Erbe nie irgendwo angegeben wurde .

vetranooo  12.04.2024, 19:51
@Kallikalla

Wenn du mit dem Vermögen das Pflegeheim selbst bezahlen kann, dann musst du das auch angeben. Ich kenne das auch Frankreich, von einem Ruheständler der mit dem Tag seiner Pensionierung nach Frankreich zog, aber die Rentenkasse hatte es nicht so eilig mit dem Zahlen. Deshalb sprang die französische Rentenkasse solidarisch ein und bald hatte er 2 Renten im Monat. Er musste aber den französischen Teil zurückzahlen. Ich würde da nicht darauf hoffen dass das nicht auffällt, irgendwann kommt man darauf und fordert alles auf einmal in sehr kurzer Zeit zurück.