Wie viel darf eine Katze wiegen?

8 Antworten

Ich glaube deine Katze ist zu dick. Fühle mal an ihrem Bauch. Da wirst du Haut fühlen und eventuell Fett. Aber auf jedenfall wirst du dann die Bauchmuskeln fühlen. Sie stellen sich als 'harte Schicht' dar. Natürlich nur, wenn deine Katze sie anspannt. Halte sie also so, dass sie sie anspannt. Und wenn du dann zwischen Haut und Bauchmuskeln viel Fett fühlst (zb. Du hast 'eine Hand voll' in der Hand ,in der schicht, die über den Bauchmuskeln liegt) dann ist sie eindeutig zu dick. Du solltest eigentlich nur haut und etwas fett fühlen, so dass es zwischen zwei-drei Finger passt.

Das kann man generell nicht so einfach sagen, denn es kommt auf die Rasse, die Grösse und darauf an, ob Mädel oder Junge. Mädels wiegen meist weniger, aber z.B. meine Kater, normale Hauskatzen, die allerdings sehr gross sind, wiegen so 6-7 Kilo, sind aber trotzdem gertenschlank und fit.

Meistens kann man danach gehen, dass, wenn man beim Streicheln die Rippen fühlen kann, ist eine Katze nicht zu dick. Aber die Links bei NaniW helfen Dir hier sicher weiter.

Hallo susizilla,

das durchschnittliche Gewicht bei erwachsenen Katzen liegt bei 3 - 5,5 Kilo. Das genaue Gewicht ist aber auch Rassenabhänig. Aber auch unsere Fellnasen haben Gewichtsprobleme. So gibt es inzwischen für Tiere einen Index:

FBMI = Feline Body Mass Index

Damit kann man errechnen, ob die Katze Untergewicht, Idealgewicht oder gar Übergewicht hat.

Zum FBMI hier ein Link:

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Ernaehrung-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html

Und ich Linke gleich unter Kommentar noch 2 weitere Seiten zu Gewichtsgestimmung und den FBMI-Rechner

LG

Kommt auf die Rasse an. eine normale Hauskatze wohl ca 3 kg und eine Siam kann gerne mal 7 kg auf die Waage bringen ohne Fett zu sein.

Vielleicht bemühst Du eine Suchmaschine, es gibt bestimmt Tabellen wo sowas vermerkt ist.

Dahika  25.09.2015, 23:02

Eine Siam ist eine zierliche Katze. 7 kg bei einer Siam? Spotz....

Kommt auf die Größe der Katze an und wie sie gebaut ist. Der Tierarzt gibt meistens eine gute Vorgabe.