Wie viel bekommt man als Hebamme netto?

4 Antworten

kann man nicht pauschal sagen. kommt auf steuerklasse und schicht an.

Ich bin keine Hebamme und der Beruf interessiert mich auch nicht weiter daher weiß ich nichts Genaues aber vor einigen Monaten ging doch durch die Presse, dass die Hebammen ihren Beruf vom Aussterben bedroht sehen. Das Problem sind ihre Versicherungen, die immer teurer und teurer wurden und inzwischen so exorbitant hohe Summern fordern, dass es sich finanziell für immer mehr Hebammen nicht mehr lohnt.

Ich rate dir daher dich unbedingt gründlich über dieses Problem zu informieren. Sollte es nach wie vor existieren solltest du durchdenken, ob der Beruf Hebamme ausreichend Zukunftssicherheit bietet.

Good1question  10.07.2018, 19:01

Die teure Versicherung von der du sprichst, müssen freiberufliche Hebammen abschließen, wenn sie Geburten begleiten wollen. Die liegt bei ca. 7600€ im Jahr. Ansonsten können freiberufliche Hebammen Vorsorgeuntersuchungen machen, Nachsorge und andere Kurse geben oder z.B. im Krankenhaus arbeiten, dann sind die Versicherungen nicht teuer also man bekommt ein normales Gehalt ohne riesige Abzüge. Hebammen verdienen eigentlich gar nicht so schlecht und bei Gehaltsrechnern die man im Internet findet, ist meistens kein Zuschlag dazugerechnet den man in der Nachtschicht und am Wochenende bekommt.

Das Einstiegsgehalt einer Hebamme ist ca. 1 400 € bis 1 900 € Brutto.

Also ich glaube nicht das jede Hebamme das gleiche netto verdient obwohl ihr brutto Lohn gleich ist