Wie viel Bananen pro Tag um Magnesiummangel zu vermeiden?

5 Antworten

Hallo! Das ist eine einseitige Ernährung und nicht geeignet wenn man akuten Magnesiummangel hat. Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell.

Ich wünsche Dir alles Gute, schönen Sonntag. .

Die empfohlene Tagesdosis von Magnesium liegt bei 350-400 mg, das ist z.B. in 100 gr. Sesam oder 200 gr. Bohnen enthalten.

Die Banane hat zwar auch Magnesium, aber zwei Stück etc. werden nicht ausreichen.

Eine Banane von 150 gr. hat nur rund 50 mg. Ich würde wenn dann ehr empfehlen z.B. mal noch Wasser Marken zu schauen die einen hohen Magnesium Anteil haben. Gibt ja genügend Heilwasser die dafür ausgelegt sind.

Max 1 Stück, da neben dem Magensium auch sehr viel Fruchtzucker enthalten ist und es zu verstopfungen kommen kann.

Du kannst auch deinen Magesiummangel beheben durch viel Trinken, mit gutem Mineralwasser  ich will jetzt keine Werbung machen aber z.b. Rosbacker 2:1 oder Geordsteiner haben das meiste davon.

Dann braucht man keine zusätzlchen Pulver/Tabletten zu schlucken.  (gehe von einem gesunden Menschen aus ohne Mangelernährung)

tagesbedarf ca 375 mg

gehalt in banane pro 100 g = ca 27

banane hat auch ca 100g..kommt drauf an aus welchem land

wären 13,8888888 bananen, mahlzeit

Donkey Kong. Einseitig essen ist nie gut.