wie viel arsen sind in eier?

2 Antworten

Hallo,

Das Arsen, wenn es denn in den Eiern ist, muss dort ja irgendwie hinein gelangen.

Das einzige, was dabei in Frage kommt, ist ja das Huhn, das das Ei gelegt hat.

Das Huhn nimmt Nahrung zu sich und wandelt die verwertbaren stoffe um, andere reichern sich im Körper an oder werden ausgeschieden. Arsen muss also irgendwann einmal vom Huhn aufgenommen worden sein.

Und genau daher kann man Deine Frage nicht allgemein beantworten. Es kommt ja darauf an, was das eierlegende Huhn zu sich nimmt. Das ist wahrscheinlich von Huhn zu Huhn und vor allem von Hof zu Hof unheimlich stark variierend, sodass keiner sagen kann, wie viel Arsen in einem ganz bestimmten Ei steckt.

stefan21614
Fragesteller

dann sind eier ja giftig oder? ^^

Wenn das "Muttertier", also das Huhn Gifte im Körper hat, die in das Ei mit eingebaut werden, kann das sein, ja. Da gab es immer wieder auch Dioxin- und andere "Skandale", wie es die Bild-Zeitung gerne genannt hat.

Die Frage ist, wie "Bio" oder "Freiland" die Hühner leben. Wie gut oder giftig ist der Boden, auf dem sie Leben, picken, scharren... ?

Oft gibt es in industriell geführten Betrieben Probleme mit der Wasserversorgung, dem Boden, dem Futtermittel ...

Je naturnäher die Tiere leben, desto geringer ist die Gefahr daher meines Erachtens.

Freiland bedeutet ja erst einmal nicht wirklich eine qualitativ verwertbare Aussage.