Wie viel älter darf mein Freund sein wenn ich 14 bin?

7 Antworten

Hallo User1234850!

Laut Gesetz kannst Du ab 14 legitim einen Freund jeden Alters haben. Ob der Freund nun 20, 60 oder 80 ist, wäre egal. Dennoch sollte man ein paar Dinge beachten bzw. ist das auch an diverse Regeln gebunden. Ob es passt und so klug ist, muss jeder Mensch individuell entscheiden. Nicht immer müssen Interessen, Hobbys, Wünsche identisch sein. Es gibt so viele unterschiedliche Menschen und Paare, die nicht immer identische Interessen haben. Die Kunst in der Beziehung sind eben Toleranz und Kompromisse.

Suche Dir einen älteren Freund. Da kann man Menschen so richtig schön damit aufziehen. Ich finde es immer amüsant, wenn sich Leute wegen Nichts aufregen und immer überall einmischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde dir wenn du in dem Altern unbedingt schon eine beziehung willst wenn dann jemanden in deinem alter oder max ein jahr älter empfehlen.

Einfach weil in dem Alter zwischen 14-20 so viel noch in der Entwicklung ist, und der Reife Grad einfach so unterschiedlich ist auch bei nur geringen Altersunterschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein crush weniger als 18 Jahre alt ist, finde ich passend, wenn nicht, finde ich das gefährlich für dich, weil er dich ausnutzen kann.

LG

User1234850
Fragesteller

Er ist in der 12 klasse ich weiß leider nicht genau wie alt er ist aber denkst du das ist noch ok?

Unholdi  17.01.2024, 10:34

Ein entsprechendes Interesse kann ich sie auch mit 12 ausnutzen, das ist doch ein albernes Argument. Das Problem ist nie "das Ausnutzen", sondern immer die Geistige Disparität. Wer sich mit 20 mit ner 14jährigen einlässt, hat schlicht einen an der Marmel.

leximixi  17.01.2024, 10:37

Es ist 7+12= 21 Jahre alt und ich glaube, dass er nicht passed für dich ist. Maximal +3 Jahre in deiner Situation.

lrskoeln  17.01.2024, 11:12
@leximixi

Üblicherweise ist man in der 12. Klasse 17 - 18 Jahre alt. Das sind 3-4 Jahre Unterschied und es ist im Prinzip völlig in Ordnung. Die Frage ist, ob ein 17/18-jähriger Interesse an einer 14-jährigen Freundin hätte. Aber das kann man nun von hier aus wirklich weder beurteilen noch bewerten, da es immer von den einzelnen Menschen abhängt. So generell, wie die Frage gestellt ist, kann man nur sagen, es ist in Ordnung, es ist legal und wenn es dann tatsächlich passt, spricht also nichts dagegen.

leximixi  17.01.2024, 10:46

Das denke ich auch.

Es kommt immer auf die beiden Menschen an und auf deren Reifegrad.

Im Allgemeinen spricht nichts dagegen, wenn dein Schwarm zwei oder drei Jahre älter ist als du. Wenn er 18 oder älter ist, ist das zwar auch erlaubt, dann gehen aber oft die Interessen auch schon weit auseinander.

lrskoeln  17.01.2024, 11:13

Also ist es Vorschrift, dass die Interessen von 18jährigen in eine andere Richtung gehen müssen als die von 17jährigen?

Altersweise  17.01.2024, 12:13
@lrskoeln

Nein. Wie ich schrieb: Es kommt immer auf die beiden Menschen an und auf deren Reifegrad.

Ich habe letztens eine Formel gesehen, die das berechnet und was sogar logisch klingt. Rechne das Alter dividiert durch 2 und dann plus 7. Dann bekommst du das Mindestalter, mit dem du zusammen sein solltest. Aber Alter ist nur eine Zahl, also wenn du mit ihm zusammen sein willst, dann mach es.

LG Hector

User1234850
Fragesteller

Aber wenn ich 14 bin mein Alter durch zwei dann und dann plus 7 erhalte ich mein eigenes Alter

hector187  17.01.2024, 10:46
@User1234850

Ja, stimmt ja. Ist nur eine Hilfsformel, musst dich ja nicht dran halten. Rechne das mal mit 16, da kommt nicht dasselbe raus.

LG Hector

lrskoeln  17.01.2024, 11:16
@hector187

Nein, bei 16 käme da 15 heraus, was ja nun wirklich völliger Quatsch ist. Es geht ja der FS auch gar nicht um ein Mindestalter, sondern um ein „Höchstalter“, dass es ab 14 (beide mindestens 14!) dem Gesetz nach nicht gibt.

hector187  18.01.2024, 08:10
@lrskoeln

Ja, stimmt eh so. 16 und 14 jährige haben oft ganz andere Vorstellungen, also würde das vielleicht nicht halten. Es gibt jedoch für alles Ausnahmen, ist ja nur eine Hilfsformel, also eine Idee, muss man ja nicht machen

LG Hector