wie viel abwärme kann ein handelsüblicher pc produziren?

3 Antworten

Hängt vom PC ab. Man geht in der Regel von einer Effizienz von ca. 10-20% aus, sprich 80-90% Verluste in der Form von Wärme.

Das wären bei einen handelsüblichen Gaming-PC also bsp. ca. zwischen 180 und 900 Watt. Bei handelsüblichen Office-PCs zwischen 20 und 200 Watt.

Es gibt übrigens auch welche, die sich das zur Nutze gemacht haben und bsp. reihenweise Bitcoin-Miner wassergekühlt haben und die Abwärme dann zum Heizen vom Pool genutzt haben. Soweit ich weiss, nutzt Hetzner wiederum die Abwärme derer Server, um deren Verwaltung zu heizen.

Klappt natürlich nur in grösseren Massstäben, aber prinzipiell kann die Abwärme eines PCs schon merklich die nähere Umgebung ebenso wärmer machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

schortkramer  17.12.2023, 03:15

Hardwarerat hat zum Heizen seiner Produktion auch bloß paar Grafikkarten und Prozessor die irgendwas minen. wenn man mehr an der wärme statt am Geld interessiert ist, lohnt sich minen immer.

"handelsüblich" ist ein weiter Begriff.ich erinnere mich dabei an einen intelprozessor mit 14 Kernen, die alle ab Werk auf über 5ghz getaktet waren, aber nicht einzelnd an Endkunden verkauft werden durften, sondern lediglich für Komplett PC´s gedacht waren, weil die Abwärme sooo heftig war, das intel ihn ausschließlich für richtig krasse customwasserkühlungen freigegeben hat. Da wären dann schonmal mit entsprechender Grafikkarte vielleicht 800 watt drin gewesen. gewöhnlich bist du aber bei 300 watt, wenn du nach Abwärme und nicht strombedarf fragst.

Maximal so viel, wie er an elektrischer Leistung verbraucht. Also in der Größenordnung 100-1000 Watt.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher habe ich mich viel mit allem rund um PCs beschäftigt