Unterschied zwischen Prozesswärme und Abwärme?

2 Antworten

Da gibt es keinen Unterschied, denn Prozesswärme als Begriff steht sowohl für die notwendige Wärme für einen Prozess als auch für die Abwärme bei exothermen Prozessen.

Vereinfacht gesagt ist Prozesswärme die erforderliche Temperatur zu erzeugen, damit etwas gemacht werden kann, wie etwa Spritzguss: das Granulat muss verflüssigt werden, damit die Verarbeitung möglich wird. Abwärme ist die nach dem Vorgang nicht mehr benötigte Wärme, die meist durch Kühlen entzogen werden muss.