Wie viel € sollte man auf dem Konto immer haben als Schutz?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 3700€ reichen. 83%
Nein zu wenig. 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja 3700€ reichen.

Auf dem Girokonto sollte man so viel wie nötig und so wenig wie möglich haben.

Nach Möglichkeit alles Geld, welches nicht unmittelbar zu Deckung laufender Kosten gebraucht wird sollte auf Tages- und Festgeldkonten geparkt sein oder investiert werden.

rhinomw2
Fragesteller

Ich habe etwa 10.000€ investiert und habe jetzt nur noch 3700€ auf dem bankkonto... ich dachte das sollte reichen für alles.. jetzt gebe ich aber nichts mehr aus.

askElias  28.04.2024, 16:39
@rhinomw2

Ja gut so, bisschen Geld immer übrig haben sollte alles passen

So viel wie möglich :D

Ich glaube, man spricht von drei Monatseinkommen als Kontoreserve.

Empfohlen werden 2-3 Nettoeinkommen als notgroschen. Wo du den hast ist egal solange der greifbar ist. Es muss also nicht das Giro sein. Ein verknüftes Tagesgeld ist näherungsweise gleich greifbar.

Ob die 3700 die 2-3 bei dir sind oder nicht weiß ich aber nicht. Kaltmiete ist ja nicht der einzige potentielle Kostenfaktor. Nettoeinkommen ist ein guter indikator für Lebenskosten da die ja nicht über dem Netto sein sollten.

3-6 Monatsgehälter sollte man binnen eines Werktages schuldenfrei mobilisieren können. (muss nicht auf dem Konto sein)