Wie viel % sind 30 von 250?

3 Antworten

Deine Sauklaue ist ja schrecklich zu lesen.

Ich danke jeden Tag Gott, dass ich mich entschieden hatte KEIN Lehrer zu werden. Wenn ich denke, dass ich solche Arbeiten hätte korrigieren müssen ....

Jetzt zur Frage: Das steht doch nebendran

In diesem Schritt wird durch 100 geteilt: 250 : 100 = 2,5

Im zweiten Schritt müsste dann mit 2,5 multipliziert werden, was da am Rand steht kann ich allerdings nicht lesen, eine 0,25 erkenne ich nirgends.

Lenaanika
Fragesteller

Erstens ist das nicht meine Saukralle sondern die eines 11 jährigen 😂

Genau das ist ja auch mein Problem, dass ich es nicht lesen kann und deshalb die untere Hälfte auch nicht mehr verstehe.

Wie ich diese Aufgabe lösen würde (30/250*100) weiß ich natürlich.

Nur muss ich genau das korrigieren und habe gehofft, dass jmd (evtl Lehrer die häufiger so ne Saukralle interpretieren dürfen) daraus schlau wird.

aber trotzdem Danke

bergquelle72  05.11.2020, 21:50
@Lenaanika

Ich habe mir das Bild nochmal angesehen.

Es ist völliger Käse was der 11Jährige da geschrieben hat.

Das Bild sollte genau das darstellen, was ich oben geschrieben habe:

Auf der linken Seite die Prozente, auf der rechten die Werte.

Zuerst macht man den Schritt von 100% zu 1% indem man durch 100 dividiert. Rechts kommt man so auf 2,5. Dann hat man rechts die 30 in der letzten Zeile stehen. Da fragt man sich, wie man von 2,5 auf 30 kommt. Antwort: durch Multiplikation mit 12, denn 12* 2,5 =30. Das schreibt man an den Rand. Dein Zögling hat Unsinn abgeschrieben (auch noch unleserlichen Unsinn). Gleichzeitig macht man diesen Schritt auf der linken Seite 1% *12 = 12% jetzt ist man fertig!

bergquelle72  05.11.2020, 22:02
@Lenaanika

Es hat mich nicht losgelassen:

Alles was ich geschrieben habe stimmt. Der Lehrer(??) der dieses Schema an der Tafel erklärt hat, ist ein ganz schlechter Pädagoge. Der hat nämlich Prozentrechnung und Dezimalrechnungen in dasselbe Schema gepackt.

Wir sind uns doch einig, dass der erste Schritt die Divison mit 100 zu 1% führt (und zur 2,5) und dann die Multiplikation mit 12 zur 30.

1/100 * 12 = 0,12 und das hat er da an den Rand geschrieben. (dein Schützling hat noch dazu die linke Seite mit 0,2 falsch abgeschrieben). Diese Superpädagoge versucht den Kindern die Prozentrechnung zu erklären und gleichzeitig in derselben Rechnung auch noch die Analogie zur Dezimalrechnung. Beides packt er in ein einziges Schema, damit die Kinder aber auch gar nicht mehr kapieren was er gemacht hat.

Lenaanika
Fragesteller
@bergquelle72

Ja, das hat mich auch komplett verwirrt. Ich habe leider auch keine Ahnung was der Lehrer sich dabei gedacht hat bzw. wieso man beides so komisch in einem Schema kombiniert.

Kann natürlich auch sein, dass der Gute geträumt hat und selbst einfach Mist zusammengeschrieben hat.

Ich gebe dem Jungen Morgen ne Nachhilfe Stunde und erkläre es ihm dann einfach so wie wir das gerechnet hätten.

Die Lehrer beneide ich definitiv nicht um ihren Job, wenn ich mir vorstelle 30 von solchen Exemplaren interpretieren zu dürfen.

Du machst das was du auf der einen Seite gemacht hast auch auf der anderen also 100% :100 = 1

und 250 : 100 = 2.5

dann wieder x30 auf der einen seite = 30%

und auf der anderen 2.5x30 = dein Ergebnis

Lenaanika
Fragesteller

Und was sagt mir dann diese 75 ?

Lampu4u  05.11.2020, 21:25
@Lenaanika

75 sind die 30%.

Du kannst es dir auch einfacher machen als den mist so da oben aufzuschreiben, ich mach das immer so : 250:100x30=75

damit du es verstehst

250 sind das was du hast, du willst wissen was 1% ist deswegen 250:100

dann hast du 1% ist gleich dann willst du wissen was 30% sind also machst du dieses 1%x 30 und dann hast du dein Ergebnis, geht 3x schneller wie da oben.

Wenn du aber Anti Prop und Prop hast geht die rechnen bisschen anders.

Lenaanika
Fragesteller
@Lampu4u

ich glaub du hast die Frage etwas falsch gelesen oder ich hab mich ungeschickt ausgedrückt xd ich habe 250 lose davon sind 30 Gewinne. Wie viel Prozent sind Gewinne? Also sozusagen wie viel Prozent ist 30 von 250.

wie ich sowas rechne weiß ich natürlich, nur muss ich das nem 11 jährigem erklären und der kam mit mit so einer komischen Tabelle die ich nicht wirklich verstehe.

ich würde einfach (30/250)*100 machen =12%
aber die müssen das anscheinend so komisch darstellen.

deshalb wollte ich wissen ob jmd die untere Hälfte der Tabelle versteht.

Lenaanika
Fragesteller
@Lampu4u

Ich habe 250. Ich will wissen wie viel % 30 von 250 sind.

1% von 250 ist 2,5

Das heißt 30 sind 12% Prozent von 250 (30/2,5=12)

Man kann sich das ganze auch sparen indem man 30/250*100 rechnet

bergquelle72  05.11.2020, 21:44
@Lampu4u
  1. Ist ja in der Aufgabe gar nicht nach 30% gefragt und 2. kommt die Zahl 75 auf dem Bild definitiv nicht vor. - so schrecklich das auch zu lesen ist.

Ich kapiere nicht was du hier vorrechnest - Ja 75 sind 30% von 250 - aber wer wollte das wissen?

Ich könnte dir jetzt auch vorrechnen, dass der Sinus von 90° gleich 1 ist. Auch das stimmt ...

Lenaanika
Fragesteller
@bergquelle72

Eigentlich sollte da nirgends eine 75 sein, deshalb frage ich ja auch. Entweder ich habe mich mies ausgedrückt oder ich weiß auch nicht wieso hier einige irgendwas anderes berechnen.

(30/250) * 100 rechnen.

Die Zeichnung versteh ich nicht..

Lenaanika
Fragesteller

Ja also wie man das berechnet weiß ich auch ....nur bin ich aus dieser Zeichnung auch nicht schlau geworden. Aber danke trotzdem