wie viel % Alkohol sollte in Glühwein auf dem weihnachtsmarkt sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glühwein: Kalorien im Alkohol

Tatsächlich lösen die Gewürze im Glühwein durch die ätherischen Öle über die Geruchsrezeptoren positive Gefühle und Emotionen aus. Und dass Alkohol in Maßen fröhlich macht, ist allseits bekannt. Noch harmlos, aber eine Kalorien-Bombe, ist der Zuckergehalt im Glühwein, ohne den das Getränk allerdings nicht wirklich gut schmecken würde. Zwischen 80 und 100 Kalorien pro 100 Milliliter stecken in ihm, bei einem großen Becher kommen schnell 200 Kalorien im Glühwein zusammen.

Alkoholgehalt in Glühwein

Der Alkoholgehalt des Glühweins liegt gesetzlich vorgeschrieben bei sieben Prozent, im Durchschnitt liegt er aber zwischen neun und zehn Prozent - nur wenn er kocht, verdunstet er auch wieder. Das wird sogar überprüft. In diesem Jahr fanden zum ersten Mal Glühwein-Kontrollen in Köln, Aachen oder Düsseldorf statt - bisher ohne nennenswerte Probleme.

Der Alkohol in zuckerhaltigen (und auch kohlen säurehaltigen) Getränken geht sehr schnell ins Blut, weil die Darmschleimhaut durch den Zucker den Alkohol schneller aufnimmt. Ein Viertelliter Wein enthält nach Angaben der Deutsche Gesellschaft für Ernährung etwa 20 Gramm reinen Alkohol. Der Körper baut in der Stunde 0,1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht ab. Das bedeutet: Ein 80 Kilo schwerer Mann braucht rund 2,5 Stunden, eine 60 Kilo schwere Frau drei Stunden, um den Alkohol abzubauen.

Specht  11.12.2012, 11:32

Danke für den Stern

Es geht nicht um die Prozent an Alkohol, sondern darum dass der Wein mit Wasser verdünnt wird. Gießt man da Vodka dran hat man auch wieder die "normalen Prozente" aber er ist billiger und geschmackloser.