Wie verwerflich findet ihr es, 1901 und 2000 in die selbe Kategorie einzuwerfen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nicht verwerflich. 100%
Bißchen verwerflich. 0%
Sehr verwerflich. 0%
Äußerst verwerflich und potenziell unrealistisch. 0%

5 Antworten

Nicht verwerflich.

Das sind beides Natürliche Zahlen. Man muss schon ziemlich neben der Spur sein, um solche Zahlenkategorien verwerflich zu finden.

Bei Jahren ist eine solche Einteilung maximal unpraktisch, nicht verwerflich, weswegen sie ja auch häufig durch andere Einteilungen ersetzt oder ergänzt wird. Nicht ohne Grund gibt es z.B. die Goldenen Zwanziger oder die Nachkriegszeit.

Nicht verwerflich.

Das 20. Jahrhundert begann 1901 und endete 2000.

Der Zeitraum von 1901 bis 2000 kann aber auch unter anderen zufälligeren Gesichtspunkten zusammengefasst werden. Je nach Betrachtungsgegenstand. Besondere Relevanz könnte ich mir in Bezug auf die Klimaveränderung, die Geburtenrate, oder die Sonnenstunden vorstellen.

Wahlweise kann auch verglichen werden, wie viele Hundebesitzer in den Zeiträumen 1801-1900 und 1901-2000 in die Haufen ihrer Hunde gefallen sind, weil sie sich in betrunkenem Zustand mit einem Mann geprügelt haben.

Es ist ein Jahrhundert, basta.
Mehr Ähnlichkeit haben diese Jahre nicht aber darauf kommt es ja nicht an.

Nicht verwerflich.

Ein moralisches System, das das Wort "verwerflich" rechtfertigen würde, kann da nun wirklich nicht erkennen.

Nicht verwerflich.

Das 20. Jahrhundert begann am 1. Januar 1901 und endete mit dem 31. Dezember 2000.