Wie versteht ihr das? Was für eine Schriftart?

2 Antworten

Vorschlag:

"Engelsch flocken", schneid sie klein und siede sie in Brunnenwasser, zerstoß sie und balle sie zu Klumpen hart auf ein (? = fest zusammenballen?), lass sie gut trocknen.

Das hier hilft weiter:

https://de.wikisource.org/wiki/Mittelalterliches_Hausbuch#

Aus dem Glossar:

flocken: engelsch flocken zum Rothfärben; also wol eine Färbepflanze, etwa das Flockgras, der Fuchsschwanz, alopecurus geniculatus; 25, 19.

Zum Wolfegger Hausbuch gibt es einige Fachliteratur. Am besten diese besorgen, das ist sinnvoller als hier zu spekulieren.

dummerPhilosoph
Fragesteller

Den und weitere Links habe ich bereits gelesen. In der Fachliteratur habe ich nichts gefunden. Ich habe gehofft, das vielleicht jemand davon zufällig woanderst mal gehört hat.

Deine Idee, dass es "fest zusammenballen" meinen könnte, finde ich aber noch gut.

Sangallo  28.11.2023, 15:21
@dummerPhilosoph

"bal sie zu klumpen" finde ich ziemlich klar. Seltsam klingt für mich dieses "hart vff ein". Da vermute (!) ich, dass es besonders fest bedeuten soll.

dummerPhilosoph
Fragesteller
@Sangallo

Das habe ich auch gedacht, "hart vff ein" habe ich noch nie gelesen, so weit ich mich erinnern kann.

Sangallo  28.11.2023, 15:36
@dummerPhilosoph

Ich überlege gerade noch, ob die Halbsätze anders getrennt sein könnten.

Variante 1: vnd bal sie zu klumpen hart vff ein / loiß sie wol drucken

= siehe oben

Variante 2: vnd bal sie zu klumpen hart vff / ein loiß sie wol drucken

= und balle sie zu harten Klumpen auf / lass sie gut EINtrocknen

"aufballen" gibt es als Wort ja tatsächlich:

https://www.dwds.de/wb/dwb/aufballen

Wende dich direkt an die Fachleute: Doris Oltrogge TH Köln oder Emeritus Robert Fuchs

dummerPhilosoph
Fragesteller

Danke für die Idee. Hast du dir extra für diese Antwort einen Account erstellt (Toller Name übrigens)?

Hausbuchfan  04.12.2023, 17:14
@dummerPhilosoph

Unziale ist im Übrigen richtig. Die beiden sind spezialisiert auf Farben und ihre Verwendung in der Buchmalerei. Einfach über die TH Website anschreiben. Ja, tatsächlich habe ich extra einen Account erstellt. Sinnloses Spezialwissen.