Wie verstehen wir die Wörter die wir benutzen?

2 Antworten

Ich habe Psychologie studiert, und auch wenn ich nicht spezialisiert bin auf die Entwicklung und Verwendung der Sprache (das ist ein Themengebiet der Allgemeinen Psychologie), kann ich einige Aspekte berichten, die diskutiert wurden.

Wie Sprache tatsächlich entstanden ist, wird extrem spekulativ diskutiert, und kurz gesagt kann man ruhig festhalten, dass man keine Ahnung hat, auch wenn Ansätze gibt, die aber keineswegs von allen Forschern als glaubwürdig eingestuft werden.

Wie wir die Sprache als Kinder lernen, ist viel besser erforscht. Ein wesentlicher Aspekt davon ist das "Lernen durch Beispiele".

Das bekannteste Beispiel dafür ist, wie man einem Kind das Wort "Hund" beibringt. In sehr vielen Fällen lernen sie das aus einem Bilderbuch, in dem ein "Hund" abgebildet ist. Das ist bei uns sehr oft ein deutscher Schäferhund, weil für uns das Paradebeispiel für einen Hund ist (weil wir das vermutlich selbst als Kind so gelernt haben und es jetzt unseren Kindern weitergeben).

Jetzt ist es aber ja so, dass es sicher 1000 Hunderassen gibt, und die sehen wirklich alle so verschieden aus, dass man denken könnte, die können doch unmöglich alle ein "Hund" sein!

Deshalb passiert es Kindern anfangs tatsächlich, dass einen kleinen Hund als "Katze" bezeichnen, weil sie doch gelernt haben, dass der Hund gross ist und die Katze klein. Sie müssen lernen, welche Tiere als Hund bezeichnet werden und welche als Katzen.

Das lernen sie durch Korrektur. Die Eltern sagen dann: Nein, das ist keine Katze, das ist ein Hund! Und das Kind findet vermutlich: Merkwürdig! Aber die Welt ist eh merkwürdig, und mit der Zeit kommt es immer mehr auf den Trichter, welche Tiere bellen und welche miauen.

Andere Wörter lernen Kinder nicht so schnell, und deshalb kann es sein, dass sie anfangs Sätze sprechen, in denen sie einfach Wörter weglassen, die eigentlich dort hingehören würden, aber von denen sie eben nicht wissen, dass die da hingehören.

Dann sagen sie: "Hund da?" anstatt "Ist der Hund da?".

Aber durch Zuhören und Nachahmen lernen sie immer besser, Sätze zu bilden.

Die Wahrheit ist also, dass wir von den meisten Wörtern nicht so genau sagen, könnten, was sie jetzt eigentlich bedeuten - aber wir können sie korrekt verwenden und wissen, was wir damit meinen, weil wir das geübt haben seit Kindheit und dabei herausgefunden haben, was man wann in welchem Kontext sagt und mit welchen Umständen diese Wörter und Sätze zusammenhängen.

Ich hoffe, es macht ein bisschen Sinn oder wirft ein Licht auf die Sache.

Wir lernen teilweise einzelne Wörter (hauptsächliche Nomen und Verben), und den ganzen Rest lernen wir hauptsächlich durch nachahmen von Verwendungen durch andere, ohne dass wir im Detail wissen müssen, was es genau heisst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke nicht das die Sprache erfunden wurde, diese hat sich entwickelt, so wie der Mensch selbst auch.

Vielleicht waren es am Anfang nur wenige gutturale Laute für die Jagd.

Doch wir wurden halt komplexer, sesshaft und damit musste sich auch unser Ausdruck erweitern.

Das wir alle nicht die selbe Sprache sprechen, das liegt daran das wir halt weite Teile der Welt besiedelten und erstmal keine Möglichkeit hatten uns auszutauschen, so entwickelten sich Sprachen unabhängig voneinander, es bildeten sich Dialekte usw.

Aber man kann schon merken wenn eine Sprache auf Latein basiert, oder wenn sie das nicht macht.