Wie versteckt oder verkleidet man Leitungsrohre, die außerhalb der Wände liegen?

6 Antworten

Es gibt "falsche" Balken in unterschiedlichen Abmessungen. Die haben ein ein U- oder L-Profil.

Kommt drauf an, was für Rohre...

Für Heizungsrohre über dem Fußboden findest Du spezielle Verkleidungen im Baumarkt.

Für Rohre, die senkrecht an der Wand hochgehen, würde ich eine Eigenkonstruktion aus Sperrholz oder Rigips empfehlen.

Habe heute auch zwei Heizungsrohre mit Rigips verkleidet. .....nun habe ich aber angst das durch die Temperatur der Rohre sich die Rigipsplatten entzünden können. Muss ich mir da sorgen machen?

Holzkasten und über tapezieren. Bei Heizungsrohren bietet sich vorherige Leitungsdämmung an.

Verkleidung aus Gipskarton basteln (Holzlattengestell bauen und Gipskarton draufschrauben), mit Fugenfüller die Stoßkanten zuspachteln, danach streichen oder tapezieren.