Wie versende ich einen Versandbeutel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das geht rein von Maßen/ Services sowohl als Groß-/Maxibrief, als auch als BÜWA, Päckchen oder Paket.

Mit Sendungsnummer bietet sich Groß-/Maxibrief + Prio an, Einschreiben, als auch Paket.

  • Prio ist allerdings Käse: unversichert und der Sendungsverfolgung ist nicht zu vertrauen. Das wird nämlich im Briefzentrum als Zugestellt markiert, nicht beim Empfänger vor der Haustüre!
  • Einschreiben bietet sich an wenn die Sendung einen Wert von unter 25€ hat.
  • Paket ist dann sinnvoll, wenn es sich um einen Wert von über 25€ handelt. Bedenke hier: Diese Tüten (die für den Versand hergestellt sind) darf man zwar als Paket versenden, das wissen allerdings die meisten Filialemitarbeiter nicht und nehmen es entsprechend nicht ohne Sperrgutzuschlag an. Wenn Du also keine Filiale kennst wo die Mitarbeiter das machen und wissen, kannst Du das dort nicht als Paket abgeben. Das müsstest Du dann über eine Packstation machen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Donaldino777
Fragesteller

Danke.

Kann ich diese Versandtüte also als "Großbrief bis 500g" versenden? Da es das billigste ist und ich auch die Verfolgungsnummer bekomme.

Denn "2 kg - Paket" kostet 4,99 € und "Großbrief bis 500g" 2,55 €.

monara1988  19.01.2021, 12:06
@Donaldino777

Ja das geht.

Ein Großbrief ist aber ohne Versicherung und ohne Sendungsnummer.

Das was Du meinst ist ein Prio (Großbrief 1,55€ + 1€ Prio), aber nochmal: der Sendungsverfolgung kann man nicht trauen. Wenn da steht „zugestellt“ kann es sein das das garnicht stimmt. Kannste dann auch direkt weg lassen. Im übrigen wird Prio von PayPal (soweit mir bekannt) nicht akzeptiert. Zahlt jemand damit fällt das also weg.

Das günstigste dem man auch trauen kann wäre ein Einschreiben (-Einwurf)...

Also Großbrief (1,55€) + Einschreiben (2,50€) = 4,05

oder Großbrief (1,55€) + Einschreiben Einwurf (2,20€) = 3,75€

Donaldino777
Fragesteller
@monara1988

Hallo, Sie haben Recht, bei PayPal wird es nicht auf "geliefert" aktualisiert, und ich muss einige Tage warten, um das Geld zu erhalten. Wenn ich mich also für Großbrief (1,55 €) + Einschreiben Einwurf (2,20 €) entscheide, werde ich keine Probleme mit PayPal haben?

monara1988  25.01.2021, 21:53
@Donaldino777

Sorry, habe vergessen Dir zu antworten... :/

Ich meine mich zu erinnern das in den AGB von PayPal steht das auch Einschreiben in dem Fall erlaubt sind. Kannst aber auch selbst nochmal reinschauen... sicher ist sicher ;)

Und Danke für die Auszeichnung

Dann kannst Du es nur als Paket versenden, sonst hast keine Sendungsnummer.

Donaldino777
Fragesteller

Nein, bei Deutsche Post kann ich "prio" wählen, was mich einen Euro mehr kostet und ich erhalte auch die Tracking-Nummer.

Aber ich möchte in einer Plastiktüte versenden (Versandbeutel) und nicht als brief.

Oma1705  18.01.2021, 20:30
@Donaldino777

Eine BÜWA kann nicht versichert werden. Soweit ich weiß, dürfen nur noch Händler Plastiktüten verwenden.

Oma1705  18.01.2021, 20:36
@Donaldino777

Du meinst also einen Briefumschlag? Dann ist das Kleidungsstück immer noch eine Ware und kein Papier.

Oma1705  18.01.2021, 20:38
@Donaldino777

Du kannst es als BÜWA verschicken, aber ohne Nachweis oder als Paket.

Donaldino777
Fragesteller
@Oma1705

Mit BüWa haben Pakete keine Sendungsverfolgungsnummer und kommen spät an. Kann ich es als "Großbrief bis 500g" aber in einem Plastick-briefumschlag senden?

monara1988  18.01.2021, 22:11
@Oma1705
Kleidungsstücke können nicht mehr als Brief versandt werden.

Das ist mir neu.... Hast Du dafür eine Quelle?

monara1988  19.01.2021, 15:16
@Oma1705

Ja, aber bei Auslandsversand^^ Innerhalb Deutschlands ist es (noch) erlaubt...

Oma1705  19.01.2021, 15:18
@monara1988

Super. Danke. Dachte, dass es auch innerhalb von Deutschland der Fall ist.

monara1988  19.01.2021, 15:21
@Oma1705

Nein ist es nicht. Aber ich würde mich nicht wundern wenn das auch noch irgendwann soweit käme... -.-