Wie verschiebe ich einen Termin?

7 Antworten

Egal was für ein Termin: Ohne Grund kommt nie gut, das signaliesiert mangelndes Interesse. Das gleich ist es wenn man "aus persönlichen Gründen" nicht kommt. Zeigt: Was anderes ist mir wichtiger, ihr könnt warten.

Überleg dir also gut was du wem schreibst

"Es ist mir unangenehm, den Termin am … … …. absagen zu müssen. Leider geht es nicht anders. Gerne stehe ich Ihnen wieder ab dem … … …. zur Verfügung.

Bitte entschuldigen sie meine kurzfristige Absage"

mfg

Ich finde, das reicht vollkommen.

Sehr geehrte....

leider kann ich den Termin am .... nicht wahrnehmen, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Stadt sein werde.

Es wäre daher sehr freundlich, wenn Sie mir ab dem .... einen neuen Termin geben würden.

mit freundlichen Grüßen

Das kommt gar nicht gut, wenn man Termine zu einem Beratungsgespräch nicht einhält. Wenn, würde ich das eher telefonisch machen. Lass dir einen plausiblen Grund einfallen.

medinaselin
Fragesteller

Ich bin bei der Familie im Ausland.. anders wirds wohl nicht gehen

Virginia47  11.10.2019, 17:11
@medinaselin

Dann hättest du dich vorher abmelden müssen. Ausbildungssuchend ist kein Freifahrschein für wiederholten Urlaub.

Axolotl358  11.10.2019, 17:08

ja und der FS hätte vorher den Urlaub beantragen können beim Jobcenter und dann auch 1 mal im Jahr für 3 Wochen lang genehmigt bekommen, falls es um das Jobcenter geht.

medinaselin
Fragesteller

Das ist kein Urlaub! Das ist wie wenn ich zwei Wochen in xy bei meiner Familie bin. Nur ist es eben nicht hier in Deutschland.

Sehr geehrte Damen und Herren,

den Termin , welcher am xx.xx.xxx stattfinden soll , kann ich leider nicht wahrnehmen.

Grund dafür ist , dass ich zurzeit verreist bin.

ab dem xx.xx.xxxx bin ich wieder zuhause und kann dann gerne zu einem Termin erscheinen.

mit freundlichen Grüßen

XXX

( ist hoffentlich aber kein Termin beim Jobcenter. Diesen musst du wahrnehmen. Tust du dies nicht musst du mit einer Sanktion rechnen. )

medinaselin
Fragesteller

Doch, aber bin ausbildugssuchend

Axolotl358  11.10.2019, 17:14
@medinaselin

dann drohen Dir Sanktionen, Leistungskürzungen, außer wenn Du einen Arzt findest, der Dir ein Attest gibt, in dem stehen muss, dass Du den Weg zu dem Jobcenter gar nicht gehen kannst an dem Tag aus Krankheitsgründen. Du musst gehunfähig krank sein.

medinaselin
Fragesteller

Ich bekomme ja nichts. Außer das Kindergeld, was meine Eltern halt bekommen, aber 2 Wochen weg sein, wem schadet das

medinaselin
Fragesteller

Bzw was hätte ich in der Zeit denn bitte machen können?