Wie verschickt man ein Paket?

ManOfTheNight  17.04.2024, 23:02

Wie alt bist du ?

speedjajxx
Fragesteller

19 und mir ist bewusst, dass man in diesem Alter eigentlich wissen sollte, wie so etwas geht.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo kann man ein Paket in passender Größe kaufen

Gut sortierter paketshop, oder einfach einen anderen karton wiederverwerten, muss keine genaue größe haben, nur nicht zu groß oder zu klein.

Wie erfährt man welche Briefmarken man braucht und wo kann man diese kaufen

Für pakete brauchst du paketmarke/paketschein, keine briefmarken. Die deutsche post versendet keine pakete, du musst einen versanddienstleister wie dhl, hermes oder dpd nutzen.
Du kannst das paket auch direkt dorthin bringen und frankieren lassen

In welcher Reihenfolge schreibt man die Adresse auf? Ist Land, PLZ + Ort, Straße + Hausnummer, Name richtig?

Auf dem parketschein ist eine art formular, das füllst du aus.

Gibt es vorgesehene Orte für Empfänger und Absenderadresse oder schreibt man einfach Empfänger bzw. Absender davor?

Absender und emfänger, oder paketstation.

Wo schickt man das Paket ab

Paketshop. DHL und hermes nehmen auch ohne aufpreis pakete mit, musst es einfach nur frankiert(gibt ja online paketscheine bei beiden) einem paketboten geben wenn du einen siehst.

Bild zum Beitrag

so sollte das aussehen. Falls es ins Ausland geht, das Land als unterstes hinschreiben. Dann ab in die Postfiliale, die sagen Dir, was Du zahlen musst und leiten es weiter

 - (Post, Paket, Briefmarken)
jort93  17.04.2024, 23:46

Das ist kein paket sondern ein großbrief. Und nein, so soll das nicht aussehen. Frankierung von einem paket mit briefmarken ist unzulässig. Wie soll das auch funktionieren, die deutsche post versendet ja keine pakete.

musso  18.04.2024, 08:02
@jort93

die Anordnung von Absender, Adressat und Wertmarke ist bei einem Paket genau so, wenn man es selbst beschriftet. Auch bei Briefen, das ist Standard.

In der Postfiliale kann man natürlich Pakete abgeben! Dienstleister für den eigentlichen Versand ist dann DHL.

musso  18.04.2024, 08:08
@musso

aber das mit den Briefmarken stimmt natürlich. Wenn man es aber so macht, wie von mir geschrieben, klappt es aber:

Dann ab in die Postfiliale, die sagen Dir, was Du zahlen musst und leiten es weiter

hat ja nicht jeder einen Drucker, ich z.B. habe keinen.

jort93  18.04.2024, 09:20
@musso

Nein, stimmt nicht...

Du hast einen Paketschein, da schreibst du direkt den Absender und Empfänger rein, und die Wertmarke ist da auch schon drauf.. Die Anordnung unterscheidet sich je nach Dienstleister, aber ist aber im normalfall nicht nicht wie bei einem Brief.

Bei DHL ist der Absender links oben, der Empfänger rechts oben und unten links die Marke. Siehe hier https://shop.deutschepost.de/dhl-paketmarke-deutschland-bis-5-kg

Bei Hermes ist der Empfänger in der mitte, der Absender direkt darüber, und die Wertmarke links darunter. https://www.paketda.de/img/news/202010-hermes-paypal.jpg

Also bei den meisten Paketen ist die Marke links unten, nichts rechts oben.

musso  18.04.2024, 09:24
@jort93

ich bin von frei beschrifteten Paketen ausgegangen. Ich habe jedenfalls keine vorbereiteten Hermes Scheine, bereits bezahlt und mit Adressat versehen, zu Hause

Ein Paket bekommst du in passender Größe in jedem Paketshop, Post Filiale oder Drogerie mit Paketannahme. Die erklären dir dann auch den ganzen Rest oder machen es alles für dich fertig.

Der Paketshop macht das alles mit dir, wenn du Hilfe brauchst!

Die Briefmarken die Du brauchst ermittelt der Paketshop. Die kannst Du dort einfach kaufen. Dein Paket bekommt einen Aufkleber, auf dem ganz genau steht, was du dort eintragen musst.

Die passende Größe des Paketes kann man auch beim Paketshop kaufen.

Je nach Paketshop kann der Ablauf etwas unterschiedlich sein!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung