Wie verschicke ich am besten eine einzelne Flasche Wein.

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt natürlich Flaschenkartons, damit kann man eine, sechs oder zwölf Flaschen sicher verpacken. Aber es geht auch anders - man muss aber viel Papier, Kartons und Styropor-Teile oder Luftposter und die Plastikteppiche mit den Luftpolstern haben sowie Wellpappe. - Eine Flasche schon mal in Tageszeitungbogen eng umwickeln und in möglichst kleinen Karton (oder auch Hartrolle von Teppich etc.) quetschen - Zwischenräume mit geknülltem Papier ausfüllen. Dann einen etwas größeren Karton nehmen mit Styropor-Teilen (Kugeln, Stückchen etc.) auslegen (oder wieder zerknülltes Papier - ganz kleine Bällchen) und in die Mitte den kleinen Karton deponieren und rundum polstern. Dann den grüßeren Karton (nicht zu groß - wegen der vorgeschriebenen Maße bei Post, Hermes etc.) verschließen und gut verpacken ggf. mit Tesaband sichern. Im beiden Kartons dürfen keine freien Räume bleiben. - Karte ausfüllen für Päckchen oder Paket und ab zur Post oder Versand. Das geht sehr gut - so habe ich schon Kölschstangen und Pilsgläser und auch Weinflaschen verschickt und es ist immer gut gegangen - aber ich habe auch die Weinverpackungen, die ich von Online-Käufen bekommen habe, verwahrt und wieder .

Hi coolfisch, also es ist absolut notwendig eine Flasche in einer zertifizierten Flaschenverpackung zu versenden, z.B. die Flaschenverpackung von der Post. Im Paketversand müssen Pakete Stürze aus 80 cm Höhe offizielle aushalten. Pakettürme können im Lieferwagen umfallen, schwere auf leichte fallen. In den automatischen Sortieranlagen werden Pakete über Förderbänder transpiert und rutschen über Rutschen hier wiederum können die Pakete auch aufeinander prallen. Es reicht auf keinen Fall Schuhkarton, der ist viel zu instabil. Zeitungspapier ist für Glas als Polstermaterial auf jeden Fall ungeeignet! Wenn du keine zertifizierte Flaschenverpackung verwendest dann wirst du im Falle eines Schadens auf keinen Fall etwas ersetzt bekommen. DU musst mal nachfragen beim Paketdienst, manche schließen Glas komplett aus - dann kannst du es zwar verschicken aber im Fall eines Schadens gilt obiges. http://www.iloxx.de/net/iloxxAG/hilfe/verpackungstipps/paket.aspx

Wir haben immer einen Schuhkarton benutzt und bei der post luftpolsterfolie gekauft (Die kriegst du da ziemlich günstig) und dann "Vorsicht zerbrechlich" draufgeschrieben. Das reicht für gewöhnlich.

schnudeldudel  06.08.2010, 14:51

Schuhkarton ist auf jeden Fall zu instabil! Die Aufschrift ist nutzlos! Die Fahrer beachten Sie nicht und die automatischen Sortieranlagen können nur den Barcode scannen, nicht aber irgendeine Aufschrift lesen.

Ich mache das so:

Einen x-beliebigen Karton mit zerknülltem Papier (Zeitungspapier) füllen - dann die Flasche einlegen - weiteres zerknülltes Papier links, rechts, vorne, hinten und über die Flasche - Karton zukleben, abschicken.

Am besten so viel Papier wie möglich, damit die Flasche im Karton nicht herumfliegt und an keinem Ende des Kartons ankommen kann.

Alles Gute!

schnudeldudel  06.08.2010, 14:49

bei einer Flasche ist geknülltes Zeitungspapier nicht ausreichend als Innenverpackung - bei Schaden lehnt der Paketdienst wegen mangelder Verpackung ab

Packe die Falsche in Papier den Karton füllst Du komplett mit Hartpapier so das die Flasche nicht hin und her rutschen kann oder verwende noch Hartkarton schneide die so ne Art Hülle daraus. Es ist halt wichtig das die Flasche nicht hin und her rutschen darf.