Frage von Mutterfisch, 149

Wie kann man eine verputzte Mauer ausbessern und wie nennt sich diese Art der Verputzung überhaupt?

Guten Tag. Kann man eine verputzte Mauer wie auf den Bildern selber ausbessern? Wie nennt sich diese Art der Verputzung überhaupt?

Mfg T.Berensen

Antwort
von Spezialwidde, 88

Das ist überstrichener Rauhputz. Im Prinzip kann man das auch selber ausbessern aber man braucht erstens die richtige Körnung (also die selbe wie der Putz drumherum) und muss den zweitens richtig verarbeiten und auftragen sonst sieht man die Stelle hinterher. Schaut dann halt geknaupt aus.

Antwort
von meinereiner100, 85

Man kann fast alles selber machen. Ob es dann fachgerecht ist und es auch gut aussieht, ist eine andere Frage.

So wie ich das erkennen kann, ist das ein Putz auf einer Wärmeisolierung. Mit Sicherheit gibt es unterschiedliche Materialien. Und die müssen sich nicht miteinander vertragen.

Ich würd ein Stück rausbrechen und es dann erst einmal bestimmen lassen was es überhaupt ist. Dann die Augen offen halten, wenn in der Nachbarschaft eine Fassade gemacht wird. Fragen was das für ein Putz ist, (wenn der gleiche) einen der Maler fragen, ob er nach Feierabend mal kurz mit ner Kelle voll Putz vorbeikommen kann.

So brauchst du nicht erst noch einen Eimer Putz kaufen, und es sollte dann auch fachgerecht sein, so dass anschließend kein Wasser in die Fassade eindringen kann.

Antwort
von Karim19, 84

Kauf dir vom Baumarkt Estrich und misch es mit Wasser aber nicht so viel :)

Kommentar von derBertel ,

Was soll denn der Quatsch? Hauptsache irgendwas schreiben, oder wie?

Antwort
von priesterlein, 68

Sieht aus wie ein überstrichener Rauputz als Spritzputz und ja, man kann alles selber machen. Ob man es schafft, kann einem ein anderer kaum sagen.

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-1477360/wie-funktioniert-das-mit-dem-rauputz...

Antwort
von derBertel, 46

Moin.

Ganz ehrlich? Lass die Finger davon. Das ausgeplatzte Stück wirst du als Laie noch hinbekommen. Aber bei der Fensterecke wird es deutlich schwieriger.

Hol dir einen Handwerker vom Fach. Für den ist das keine große Geschichte und wenn er seriös ist, kostet das auch nicht die Welt.

Kommentar von meinereiner100 ,

Das stimmt,

der Fensterlaibung hatte ich gar nicht soviel Beachtung geschenkt. Hier wird sich die Isolierung der Laibung und der Isolierung der Hauswand gelöst haben. Wenn das nicht zeitnah wieder abgedichtet wird, kann Wasser in die Fassade eindringen und nicht unerhebliche Wasserschäden nach sich ziehen können.

Antwort
von Kathyli88, 66

Ich glaube so ausbessern, dass man rundherum gar nichts sieht wird nicht klappen.

Ich frag heut abend mal meinen mann der ist maurermeister. Aber grad in der arbeit

Kommentar von derBertel ,

Doch das geht schon. Allerdings wird man als Laie schon einiges an handwerklichen Geschick mitbringen müssen. Für den Fachmann hingegen ist das kein Problem. Ich denke, ganz ähnlich wird das auch dein Mann sehen. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten