Wie vermeide ich ein unscharfes Bild, wenn ich aus einem großen Foto per Fotobearbeitung ein kleines Detail herausschneide?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Wenn du den kleinen Ausschnitt hochskalierst, gehen Bildinformationen verloren, weil bei der Vergrößerung mathematisch interpoliert wird, da es ja keine NEUEN Bildinformationen gibt. Je nach Grad der Hochskalierung kannst du das ein wenig kaschieren, indem du den Ausschnitt leicht nachschärfst oder sogar ein leichtes Bildrauschen drüberlegst, das neue Details vortäuscht.

Es kommt darauf an wieviele Pixel da noch da sind und wie groß es weren soll. Ein Foto mit 3MP kann man eben nur begrenzt vergrößern im Gegenstz zu einem 30MP Foto.

ImKostuem
Fragesteller

Wie viel Pixel ein Foto hat, davon habe ich keine Ahnung. Weiß auch nicht wie ich das einschätzen oder berechnen soll.

Makrofotofan  18.02.2024, 16:23

Entweder mit rechter Maustaste anklicken und Eigenschaften aufrufen oder im Bildbearbeitungsprogramm unter Bildgröße nachschauen.

Makrofotofan  18.02.2024, 16:26
@ImKostuem

mit Smartfon bin ich nicht so vertraut, habe es erst vor ein paar Tagen gekauft.

Indem du vermeidest, deinen Ausschnitt zu vergrößern!

Oder du benutzt eine Software die in der Lage ist Bilder verlustfrei zu vergrößern, z. B. SmillaEnlarger https://sourceforge.net/projects/imageenlarger/

...

Kurzanleitung
  1. Laden Sie sich SmillaEnlarger herunter, installieren Sie ihn auf dem Computer und starten Sie ihn.
  2. Anschließend öffnen Sie das zu bearbeitende Bild via Drag&Drop im SmillaEnlarger oder über die Schaltfläche "Open".
  3. Wählen Sie mit gedrückter linker Maustaste einen Bereich aus, der vergrößert werden soll.
  4. Weiter geht es über "Enlarge & Save".
  5. Das vergrößerte Bild mit geringem Qualitätsverlust wird abschließend in dem Ordner der Ausgangsdatei gespeichert.

Aber Vorsicht, auch das hat seine technischen Grenzen!