Seit wann gibt es Trichternetzspinnen in Deutschland? Hab eine im Garten!

 - (Garten, Spinnen)  - (Garten, Spinnen)

9 Antworten

Trichternetzspinnen gehören zur einheimischen Fauna. Wie lange schon weiß ich allerdings nicht. Schönes Netz, dass Du in Deinem Garten hast!

Trichternetzspinnen gibt es seid etwa die 10 Jahren schon in Deutschland. Hier in Deutschland leben aber keine tötlichen. Es gibt nur welche die etwa so weh tun, wie der Stich einer Wespe.

Das Bedeutet diese die du hast, ist warscheinlich nicht einmal schmerzhaft. Wobei sie warscheinlich nicht einmal stark genug ist, um durch Menschliche Haut zu kommen.

(tut mir leid, meine Rechtschreibung ist warscheinlich grauenhaft XD)

Es gibt sie. Offensichtlich. Sind aber nicht so gefährlich wie die Sydney Trichternetzspinne.

chilikatze  24.07.2010, 14:15

giftig sind die hiesigen Trichternetzspinnen auch. Aber sie schaffen es nicht, die menschliche Haut zu perforieren, deshalb muss man sich hierzulande auch nicht vor ihnen fürchten.

Hallo :-)

Mal so zur Info: "Trichternetzspinne" ist die Bezeichnung der Familie, der die Spinnen zugeordnet werden, die eben in solchen "Behausungen" wohnen. Und es gibt schon lange auch bei uns in Deutschland Spinnen, die zu dieser Familie gehören. In Europa sind ca 45 Arten heimisch. Bei uns am Schuppen wohnen ca 30 Stück, wenn man jetzt mal nur nach den Trichtern geht. Und: ALLE Spinnen sind giftig! Allein schon, um ihre Beute zu töten/lähmen. Nur das sie mit ihren kleinen Mundwerkzeugen nicht durch unsere Haut kommen, wie hier auch schon geschrieben wurde.

So, ich hoffe, das hilft ein bißchen weiter.

LG Claudia

Komischer Weise lässt sich im Internet nichts auf Vorkommen in Deutschland finden. Überall ist die Rede von Amerika. Darauf schließe ich also, falls es wirklich eine Trichternetzspinne ist, dass sie erst in den letzten 10 jahren zu uns gefunden hat. Sicher bin ich mir aber nicht!

Jouls1
Fragesteller

Ja normalerweise is das ja die typische Bauweise für die Spinne, komisch