Wie verkaufte PDF vor unerlaubtem Kopieren schützen?

4 Antworten

Ich sag es mal so: Es wird immer eine Möglichkeit geben eine Schutzmaßnahme zu umgehen. Du kannst dein Dokument mit Wasserzeichen, DRM etc.. absichern. Du wirst trotzdem das Risiko tragen und damit leben müssen, wenn jemand deine Schutzmaßnahme umgeht. Du könntest es auch so mach, dass du jedes Dokument einzigartig signierst. Der Vorteil daran wäre, dass wen es im Umlauf kommen würde, dass du gleich erkennen kannst, wer das Dokument publiziert hat.

Bezüglich zu den Dokumenten: Ich wäre an einer lern freundlichen Lektüre im Bereich Physik sehr interessiert. Ich bin totaler Anfänger, möchte mich jedoch aber gerne in diesem Bereich etwas weiterbilden. Wenn du da was für mich hättest, schreib mir eine private Nachricht !

Physikus1234 
Fragesteller
 12.02.2024, 10:45

Danke für deine Antwort! Ich melde mich, wenn ich was richtig "präsentables" ausgearbeitet habe.

1

Naja siehs mal so ja du hast dir zwar Arbeit gemacht aber je mehr es sich zb verbreitet je mehr kennen auch den Namen und wenn es wirklich so gut ist, dann werden es Schüler auch kaufen wollen.

Deshalb ist ein anteiliges freies kopieren vllt nichtmal schlecht so als Werbung weißte.

Oder du suchst wirklich direkt nen Verlag und machst es darüber das ist weit sinniger weil die einfach alle Rechte kennen.

Physikus1234 
Fragesteller
 12.02.2024, 10:37

Danke für dein Input! Dass das auch Werbung sein kann, da hab ich noch nicht dran gedacht!

1
ewigsuzu  12.02.2024, 10:51
@Physikus1234