Wie verkaufte PDF vor unerlaubtem Kopieren schützen?

4 Antworten

Ich sag es mal so: Es wird immer eine Möglichkeit geben eine Schutzmaßnahme zu umgehen. Du kannst dein Dokument mit Wasserzeichen, DRM etc.. absichern. Du wirst trotzdem das Risiko tragen und damit leben müssen, wenn jemand deine Schutzmaßnahme umgeht. Du könntest es auch so mach, dass du jedes Dokument einzigartig signierst. Der Vorteil daran wäre, dass wen es im Umlauf kommen würde, dass du gleich erkennen kannst, wer das Dokument publiziert hat.

Bezüglich zu den Dokumenten: Ich wäre an einer lern freundlichen Lektüre im Bereich Physik sehr interessiert. Ich bin totaler Anfänger, möchte mich jedoch aber gerne in diesem Bereich etwas weiterbilden. Wenn du da was für mich hättest, schreib mir eine private Nachricht !

Physikus1234
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich melde mich, wenn ich was richtig "präsentables" ausgearbeitet habe.

Naja siehs mal so ja du hast dir zwar Arbeit gemacht aber je mehr es sich zb verbreitet je mehr kennen auch den Namen und wenn es wirklich so gut ist, dann werden es Schüler auch kaufen wollen.

Deshalb ist ein anteiliges freies kopieren vllt nichtmal schlecht so als Werbung weißte.

Oder du suchst wirklich direkt nen Verlag und machst es darüber das ist weit sinniger weil die einfach alle Rechte kennen.

Physikus1234
Fragesteller

Danke für dein Input! Dass das auch Werbung sein kann, da hab ich noch nicht dran gedacht!

ewigsuzu  12.02.2024, 10:51
@Physikus1234

ich glaub ich hab ne Idee wie man das machen kann, also a ne website auf der sich man sich zb anmelden muss, dann kannste zb sowas wie mega nutzen ein programm zum dateien hoch oder runterladen auf dem andere mit dem von dir geschicktem Link drauf zu greifen können, aber du kannst die Datei löschen entfernen wiederhochstellen passwort ändern immer wieder erneut, heißt nach jedem rausgeben kannste das passwort ändern und der link ist nicht mehr aufrufbar zum öffnen.

das wäre auch möglich mitn win rar oder win zip

Gibt keinen guten Kopierschutz.

Selbst wenn es auf Ner Website ist kann man einfach von jeder Seite einen Screenshot machen.

Das Risiko ist nicht gering, aber dagegen kann man nichts machen, außer halt den Downloadlink melden wenn da ein Google drive link auftaucht oder so.

Übrigens, Privatkopien sind erlaubt. Eine Privatkopie von einem kompletten Buch an einen Freund oder zwei weiterzugeben ist vom Recht auf Privatkopie gedeckt. Nur öffentlich darfst du die Kopien nicht verteilen. Siehe § 53 UrhG

Physikus1234
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja Screenshots gehen immer und auch Ausdrucken scheint bei Passwortschutz möglich. Beides ist aber (relativ) umständlich, wenn das viele Seiten hat. Und den Arbeitsaufwand scheuen dann doch viele. Ich will hauptsächlich verhindern, dass das quasi mit einem Klick komplett kopiert und weiterverbreitet werden kann.

jort93  12.02.2024, 14:09
@Physikus1234

Nein, beides absolut nicht umständlich. Windows kann Print to PDF, da wird es direkt in eine PDF Datei "gedruckt". Und Screenshots machen kann man, je nach dem wie die Website aufgebaut ist, leicht automatisieren.

Nemesis900  12.02.2024, 10:41

Von der Illusion ein Dokument zu veröffentlichen ohne das man es kopieren kann solltest du dich verabschieden. Du kannst es maximal etwas erschweren aber nicht verhindern. Da musst du dann entweder mit Leben, das manche eine Kopie davon weitergeben, oder du veröffentlichst es erst gar nicht.

Selbst deine Variante 3 kann man auf unterschiedliche Wege kopieren, im Zweifelsfall macht man einfach Screenshots davon und setzt diese dann zusammen.

Du kannst die pdf mit einem Passwort gegen Kopieren schützen. Ausdrucken geht aber trotzdem.

ewigsuzu  12.02.2024, 10:30

ja und das passwort funktioniert nur im pc aber nicht am kopierer XD

jort93  12.02.2024, 10:34

Joa und Windows kann Print to PDF, dann wird die Datei in einen PDF Datei "gedruckt", schon hast du es kopiert.

Physikus1234
Fragesteller

Wow! Danke für die superschnelle Antwort!

Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe:

Braucht der User ein Passwort, um die PDF zu öffnen? (D.h. jeder User ein anderes? Oder alle das Gleiche? Was dann ja mitverbreitet werden könnte?)

Oder kann die PDF von jedem User, der sie runtergeladen hat, direkt angesehen werden, kopiert aber nur mit Passwort (das ich natürlich nicht mitliefere)?

(Zweiteres scheint mir logischer. Entschuldige, wenn ich mich blöd anstelle, habe bei PDF noch nie mit Passwörtern gearbeitet.)

Physikus1234
Fragesteller

Wow! Danke für die superschnelle Antwort!

Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe:

Braucht der User ein Passwort, um die PDF zu öffnen? (D.h. jeder User ein anderes? Oder alle das Gleiche? Was dann ja mitverbreitet werden könnte?)

Oder kann die PDF von jedem User, der sie runtergeladen hat, direkt angesehen werden, kopiert aber nur mit Passwort (das ich natürlich nicht mitliefere)?

(Zweiteres scheint mir logischer. Entschuldige, wenn ich mich blöd anstelle, habe bei PDF noch nie mit Passwörtern gearbeitet.)

ewigsuzu  12.02.2024, 10:44
@Physikus1234

pdf da setzte selber im programm dein passwort, es ist lesbar druckbar aber nicht umschreibar zb auch möglich ist ein kompletter passwortschutz so das auch das dokument erst sichtbar ist nach dem passwort eingeben

ewigsuzu  12.02.2024, 10:45
@Physikus1234

wäre auchn gedanke auf der Website die du machst muss man sich anmelden sonst kann man nichts lesen.

Physikus1234
Fragesteller
@ewigsuzu

Das hört sich genau nach dem an, was ich suche! Danke für den Tipp, werde das mit dem Passwort mal an einer PDF-Datei ausprobieren!

ewigsuzu  12.02.2024, 10:49
@Physikus1234

stimmt das wäre auch machbar als winzip / winrar datei die kannste auch komplett passwort versehen