Wie verhalten sich Leistungszahl und Heizleistung bei einer Wärmepumpe mit steigender Quelltemperatur und konstanten Quell-Volumenstrom?

3 Antworten

Ich glaube da liegt ein Denkfehler vor. 3K bleiben 3K. Egal ob der See z.B. 10°C oder 6°C Ausgangstemperatur hat. Somit bleibt auch die Leistung bei 3K und konstantem Volumenstrom (auf Grund der vernachlässigbaren Unterschiede der Dichte bei den unterschiedlichen Temperaturen) gleich (Q=m*c*dt).

Bedeutet: z.B. 10 m³/h und 3K sind ca. 35 kW

Die Wärmepumpe benötigt nur weniger Leistung um aus 10°C --> 45°C Vorlauftemperatur zu machen als aus 6°C --> 45°C, da hier über die WP die Temperaturdifferenz und somit die Leistung unterschiedlich ist.

Wenn dein COP steigt muss nach meinem Verständnis dein Verdichter weniger Arbeit leisten um genug Kühlmittel für die gewünschte Heizleistung zur Verfügung zu stellen. Die frage ist ja welchen Parameter zu wie verändern willst und daraus ergeben sich die restlichen.

Hallo ich bin Überzeugt, das die Anlage unrentabel sein wird da du sehr hohe Stromkosten haben wirst, ich kenne nur die wo Luft ziehen. was hast Du zur zeit für eine Heizung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung