Wie verhalten bei Bindungsangst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich leide selbst seit Jahren unter Bindungsangst. Bei mir sind dabei vor allem die ersten 3-6 Monate immer der Knackpunkt, in dem die Angst besonders stark ist. Meistens mach ich in dem Zeitraum Schluss, weil ich die Nähe nicht ertrage.

Was ich dir auf jeden Fall mitgeben kann: Versuch auf keinen Fall, ihn zu irgendwas zu drängen oder Liebe/Aufmerksamkeit einzufordern. Das wird ihn auf kurz oder lang wahrscheinlich nur immer weiter wegstoßen.

Wenn du wissen willst, was im Kopf eines Bindungsängstlers so abgeht, kann ich dir den Beitrag hier empfehlen: https://healthformers.de/bindungsangst-ueberwinden/

Am Ende musst du natürlich selbst wissen, ob du in einer Beziehung sein willst, die oft von viel Distanz geprägt ist. Wenn du mehr Nähe willst, ist das dein gutes Recht. Aber dann musst du auch die Konsequenzen ziehen und dir einen anderen Partner suchen. Ändern kannst du niemanden.

Lass lieber bleiben. Wenn es so kompliziert wird in einer so frühen Phase, dann wird es auch nichts mehr. Such Dir lieber einen, mit dem dieser Hickhack nicht passiert.