Frage von Yakupbro, 40

Wie verhalte ich mich in einer Gruppe und warum werde ich als neuling immer beobachtet?

Meine Menschen Kenntnis ist nicht wirklich überraschend, da ich damals schon kaum mit anderen Menschen Kontakte aufbauen konnte weil ich mich nur auf die Schule konzentriert habe. Ich will das Lernen! Die Menschen zu durchschauen und mich denen anpassen. Es fällt mir manchmal sehr schwer mit einer Gruppe zusammen zu arbeiten. Neulich nahm ich an einem Schulprojekt teil. Es gefiel mir sehr. Das Brüderliche, das Miteinander, das gefällt mir einfach. Nur ich weiß momentan nicht, wie ich mich in einer Gruppe zu verhalten habe. Ich bin meist alleine meinen weg gegangen. Was für Fragen muss ich mich in der Gruppe stellen und wie passe ich mich an? Ich will wirklich Menschen verstehen. Vor kurzem habe ich verstanden, warum viele in der Gruppe rauchen. Es geht mehr um gemeinsame Interessen und man kann sich dadurch besser kennen Lernen. Auch zeigt man dem anderen, das er nicht alleine ist.

Antwort
von Nemoron, 16

Wenn du Gruppendynamiken verstehen willst, kannst du dir sehr viel Wissen dazu im Internet anlesen. Ich bezweifel aber, dass dir das weiterhilft, dich in eine Gruppe zu integrieren.

Wie man sich in einer Gruppe verhält ist ehr eine Gefühlsentscheidung und hier gilt: Probieren geht über Studieren. Rede einfach mit und achte etwas darauf, was du sagst bzw machst und wie es aufgenommen wird (aber wie gesagt etwas darauf achten, aber versuch nicht alles rational abzuwägen, sonder geh nach Gefühl; sei einfach du selbst und beobachte die Reaktion) und geh nicht einfach zu irgendeiner Gruppe. Such dir Gruppen, die deine Interessen teilen. 

Als Neuling wirst du beobachtet, weil du halt neu bist. Die anderen kennen dich halt noch nicht und wollen halt (genau wie du wissen willst wie die ticken) wissen wie du tickst. 

Antwort
von R007C, 17

Man sollte auch mit der Gruppe sprechen (Woher sie kommen. Wie alt. Hobbys usw.) aber wenn sie kein Raucher sind dann bitte gehen sie nicht zu einer raucher Gruppe sonst fangen sie auch mit dem rauchen an. (Ist meistens so)

Kommentar von Yakupbro ,

Wahrscheinlich werde ich auch rauchen, da jeder raucht. 

Antwort
von relativsatz, 18

1. Sei sympathisch und freundlich, schaue was ihre Interessen sind und passe dich etwas an (wenn du dich auch davon angesprochen fühlst. Zwinge dich zu nichts was du nicht magst.)

2. Als "Neuling" wird man beobachtet, da die Leute dich nicht kennen und möglichst viel über dich herausfinden wollen.

Kommentar von Yakupbro ,

Sollte ich als Neuling ganz hinten sitzen oder bei den strebern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten