Wie verhalte ich mich bei diesem Vorfahrt gewähren Schild?

Muss ich die Kreuzung trotzdem als letztes überqueren?  - (Auto, Lehrer, Fahrschule)

11 Antworten

Die Fahrzeuge, die aus Deiner Sicht von rechts oder von geradeaus kommen, haben Vorfahrt vor Dir (egal, wohin sie fahren!), weil sie auf der (abknickenden) Vorfahrtstraße sind.

Die von links kommende Straße ist gegenüber der Vorfahrtstraße genau so nachrangig wie Deine. Und zwischen zwei gleichrangigen Straßen gilt "rechts vor links", also hast Du Vorfahrt gegenüber dieser Straße.

Wenn also hier auf allen 4 Straßen gleichzeitig ein Fahrzeug kommt, darfst Du als drittes fahren, und zuletzt das Fahrzeug, das von Dir aus gesehen von links kommt.

Du beachtest die Vorfahrt der abknickenden Vorfahrtsstrasse, also den Fahrzeugen die Dir entgegen kommen und Denen die von rechts kommen. Egal wo die hin wollen, die haben Vorfahrt vor Dir.

Fahrzeuge die von links kommen haben ebenfalls Vorfahrt gewähren unter Denen und Dir gild dann Rechts-vor-Links, vor Denen wiederum hast Du Vorfahrt.

darauf achten, dass jeder, der von rechts kommt, Vorfahrt hat

Du achtest die Vorfahren die in diesem Falle von Rechts kommt, und wenn der Verkehr es zulässt kannst du entweder geradeaus, oder rechts herum fahren.

Du hast Vorfahren vor dem Verkehr der von Links kommt.

Da du aus deren Sicht rechTschüss stehst, gilt dann auch rechts vor links.

Crack  08.05.2017, 20:24

???

Vando  08.05.2017, 20:34
@Crack

Wo steht, dass man bei sowas nicht links abbiegen darf?

Hi!

Das untere Schild sagt, das du dich auf eine Kreuzung zubewegst, bei der du und der von links kommende Verkehr keine Vorfahrt hast, da rechts und geradeaus eine abknickende Vorfahrtsstraße entlang läuft.

Wegen des klassischen rechts vor links hast du an der Kreuzung vor dem Verkehr von Links vorfahrt. Du musst aber jeglichem Verkehr der abknickenden Vorfahrt die Vorfahrt gewähren.

VG!